Übergangslösung nach Brand

Carnotzet auf dem Glacier 3000 eingeweiht

Drei Monate nach dem Brand im Restaurant Botta im September eröffnete Glacier 3000 am 29. Dezember 2022 einen temporären Restaurantbereich, der 70 Personen im Inneren und 70 Personen auf der Terrasse Platz bietet.

Carnotzet auf dem Glacier 3000 eingeweiht

Auf der ehemaligen Terrasse wurde in Holzbauweise das provisorische Restaurant gebaut. Beim «Bottabau» sind die Brandschäden noch deutlich erkennbar.

Der Aufbau dieser vorübergehenden Einkehrmöglichkeit stellte alle Beteiligten vor grosse Herausforderungen: Zunächst wurden die Holzelemente des Carnotzet vorbereitet und dann in weniger als einem Monat auf der Terrasse des Scex Rouge zusammengebaut. Und das unter anspruchsvollen Bedingungen. Das Wetter im Dezember war nämlich nicht gnädig und Windböen von über 100km/h zwangen die Arbeiter manchmal, die Baustelle notfallmässig zu evakuieren, um nicht auf dem Gipfel festzusitzen.

Das Restaurant Botta wird ab April wieder aufgebaut

Der Wiederaufbau des Restaurants Botta wird im Frühjahr beginnen und, wenn alles nach Plan verläuft, bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Der Wiederaufbau des Gebäudes wird dabei fast identisch erfolgen – allerdings mit einigen betrieblichen Verbesserungen in den Innenräumen.

«Der Architekt Mario Botta ist an dem Projekt beteiligt und wird an der Wiedergeburt dieses architektonischen Meisterwerks mitwirken», bestätigt Geschäftsführer Bernhard Tschannen.

Trotz intensiver Untersuchungen ist die Ursache des Brandes bis heute nicht bekannt, der Schaden beläuft sich auf mehrere Millionen Franken.