Das bewährte Geschäftsmodell weiterentwickeln und die Pandemie überwinden
An ihrer Generalversammlung vom 18. August 2020 in Spiez präsentierte die Niesenbahn AG wieder ein sehr gutes Resultat. Auffallend sind die hohen Investitionen ins «Berghaus 2019», das erste – verkürzte – Betriebsjahr mit dem neuen Angebot im Berghaus Niesen Kulm sowie das Ergebnis im Zehnjahresdurchschnitt. Die Saison 2020 wird durch die Covid-19-Rahmenbedingungen mit Schutzkonzept dominiert. Das Geschäftsmodell mit neuer Digitalisierung und bewährter Wertebasis sind solide Pfeiler in der Pandemie.
Die Generalversammlung fand unter besonderen Vorzeichen statt. Es war dem Verwaltungsrat ein besonderes Anliegen, die Generalversammlung mit physischer Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre durchzuführen. Entsprechend wurde der Anlass vom April auf den August verschoben. Der Rückblick, die durch die Covid-19 geprägte Lagebeurteilung sowie das strategisch relevante Projekt «Einheitsaktie und Statutenreform» sind Gründe genug für den persönlichen Austausch mit dem Aktionariat. Unter Einhaltung eines strengen Schutzkonzeptes nahmen rund 100 Aktionäre und Gäste an der Versammlung teil.
Die Generalversammlung folgte allen Anträgen des Verwaltungsrates einstimmig und wählte das Präsidium der Niesenbahn AG für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren: Dr. Daniel Fischer als Präsident des Verwaltungsrates (seit 2002 im Amt) sowie Martin Andres als Vizepräsident des Verwaltungsrates (seit 2011). Dr. Daniel Fischer zeigt sich erfreut und bestätigt im verfolgten Kurs der Bahngesellschaft: «Kontinuität ist eine Qualität und Stabilität ist gerade in führungstechnisch anspruchsvollen Zeiten sehr wichtig, sowohl gegen innen wie auch gegen aussen. Stabilität bedeutet bei der Niesenbahn auch konsequente Weiterentwicklung und damit Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.»
Seit der Eröffnung zahlt sich die traditionell und konsequent starke Verankerung im regionalen und nationalen Markt aus, zudem bewährt sich die Stammkundenbindung. Die während des Lockdowns weiter entwickelte Digitalisierungsstrategie dokumentiert erste Erfolge und ermöglicht den Verkauf mit neuen Instrumenten. Nostalgie und Hightech erweist sich als erfolgreiche Kombination. Grundlegender Wettbewerbsvorteil ist aber die gemeinsame Wertebasis mit interner Kultur sowie guter Zusammenarbeit über die Stufen hinweg.
Erstellt am: 27.08.2020