Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Covid-Testcenter in Gstaad

Gstaad geht voraus mit digitaler Covid-Bekämpfung

Mit einer gemeinsamen Initiative von Gemeinde, Tourismus und digitalem Laborservice-Betreiber hat Gstaad ein öffentliches Testcenter eingerichtet. Seit letzter Woche werden auf dem Kino-Parkplatz Antigen-Schnelltests gemacht, künftig sollen auch PCR- und Reise-Spucktests möglich sein. Neben den Tests dient das Testcenter als Anlaufstelle für Auskünfte rund um das Covid-Zertifikat und wird so lange wie nötig betrieben.

rating rating rating rating rating

Nach dem letzten Bundesratsentscheid wurde das Bedürfnis nach einem öffentlichen Testzentrum in der Destination Gstaad akut. Die Zertifikatspflicht wirkt sich nicht nur auf den Tourismus und die Hotellerie aus, auch die Kirchgemeinden, Schulen und das Spital Zweisimmen sind von der neuen Regulierung betroffen.

Auf gemeinsame Initiative der Gemeinde Saanen und von Gstaad Saanenland Tourismus wurde schnell gehandelt und innert kürzester Zeit ein öffentliches Testcenter eingerichtet. Beauftragt wurde die Firma YAI PoC AG. Als Betreiber des digitalen Laborservice, welcher die Multidiagnostik-Dienstleistung schweizweit bereits mit über 150 Apotheken zusammen betreibt – in Gstaad in Zusammenarbeit mit der Apotheke Dr. Kropf.

Tourismusdirektor Flurin Riedi ist zufrieden: «Mit dem Testcenter können wir eine wichtige Dienstleistung für die ganze Destination anbieten. Neben den Tests dient das Zentrum als Auskunftspartner für Fragen zu den Zertifikaten und deren Handhabung. Wir sind froh, konnten wir so schnell eine Lösung auf die Beine stellen und einen Top-Qualitätsanbieter gewinnen. Das digitale System von YAI ist einzigartig und kann mobil überall und sehr effizient eingesetzt werden. So können wir rasch auf Bedürfnisse reagieren, sei dies ein paralleler Gross-Event, in kurzer Zeit ganze Schulklassen oder ein diskretes Testing im Hotelzimmer.»

Erstellt am: 22.09.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Interessante Artikel