Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Neuer Leiter Betrieb und Technik

Vom Wiriehorn an den Niesen

Andreas Wiedmer ist der neue Leiter Betrieb und Technik der Niesenbahn AG. Er ist Seilbahnfachmann mit eidgenössischen Fachausweis und ersetzt Hansueli Mani, welcher von Dezember 2009 bis im Februar 2019 als Leiter Technik und Bahnbetrieb angestellt war. Er tritt seine Stelle bei der Niesenbahn AG am 1. Mai 2021 an. Nebst der Sicherstellung des Bahnbetriebs und der Leitung des Bahnteams wird er auch für die Erneuerungsvorhaben bei der Niesenbahn AG zuständig sein.

rating rating rating rating rating
Vom Wiriehorn an den Niesen

Der Diemtigtaler Andreas Wiedmer bei der Arbeit an einer Seilbahn.

Hansueli Mani hat die Niesenbahn AG im Februar 2019 nach rund zehn Jahren verlassen, nachdem er anfänglich als Leiter Technik Stv./Leiter Bahnbetrieb und ab September 2013 als Mitglied des Leitungsteams zuständig als Leiter Technik und Bahnbetrieb angestellt war. Er verliess die Niesenbahn AG, um bei der Firma Remec AG in Altdorf eine neue Stelle anzutreten. In dieser Funktion trägt er bei der Niesenbahn AG als externer Fachmann aktuell die technische Verantwortung. Die Suche der Nachfolge konnte nun mit der Anstellung von Andreas Wiedmer abgeschlossen werden.

Ein ausgewiesener Fachmann

Andreas Wiedmer arbeitet seit 2008 bei den Wiriehornbahnen AG. Er lernte den Betrieb als technischer Mitarbeiter kennen, ist seit 2009 Leiter Beschneiung, übernahm 2013 die Verantwortung für die Starkstromanlagen und als Brunnenmeister, wurde Technischer Leiter Stv. und schliesslich von 2014 bis 2019 Geschäftsleiter. Technischer Leiter ist er seit 2014; 2015 kam in einem Auftragsverhältnis die technische Leitung für die Grimmialp Bergbahnen AG hinzu.

Vom Diemtigtal ins Kandertal

Im Diemtigtal aufgewachsen und als Landwirt und «Bergbähnler» mit Land und Leuten stark verbunden, folgt nun der berufliche Wechsel ins Kandertal. «Ich freue mich auf die neue Aufgabe und ebenso darauf, das Diemtigtal vom Niesen aus anderem Blickwinkel kennenzulernen», meint Andreas Wiedmer mit Blick in die Zukunft.

Erstellt am: 29.01.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel