Dorforganisation Saanenmöser:CEO Beat Straubhaar orientierte über Akutspital Saanenmöser

Alternativen neu prüfen

Im «Anzeiger von Saanen» vom Freitag, 8.2.2008, kann dem Bericht «Weniger ist mehr» entnommen werden, dass anlässlich der 15. Jahresversammlung CEO Beat Straubhaar über den von der STS AG bevorzugten neuen Akutspital-Standort Saanenmöser orientieren durfte. Gemäss diesem Bericht sprach Straubhaar wie an bisherigen Orientierungen über die neue Gesetzgebung, die Versorgungsplanung und dessen Folgen für die Spitäler.

«Ein Spital auf Saanenmöser erfüllt diese neuen Vorschriften. Dazu kommt, dass ein Spital-Standort auf einem Pass von Vorteil ist», sagte Straubhaar. Erklären musste er auch neue Fachausdrücke wie «Akutspital» und «teilstationär», da diese Begriffe allgemein nicht bekannt sind.

Bedenken aus der Mitte der Versammlung

Ein Mitglied (ausländischer Arzt) plädierte fundiert, scharf und hartnäckig dafür, die Situation neu zu überdenken. Saanenmöser sei nur ein kleines Dorf. Die Gäste hier suchten vor allem Ruhe und Erholung in unberührter Natur. Womöglich würden sie es ablehnen, mitten in dieser Natur die grosse Infrastruktur eines Krankenhauses vorzufinden.

Das Pikante an der Sache

In seinem Schlusssatz wies Straubhaar darauf hin, dass, «sollte Saanenmöser als Standort nicht verwirklicht werden können, andere Alternativen neu geprüft würden».

Unglaublich oder wahr?

In Anbetracht solcher Aussagen stellt sich erneut die Frage, ob bei der Standortstudie des Thuner Architekturbüros nur Saanenmöser in Betracht gezogen wurde, oder ob es sich – wie vermutet wird – um eine unter Verschluss gehaltene «Gefälligkeitsstudie» handelt. Weiter konnte der Obersimmentaler in Erfahrung bringen, dass der CEO auf einige der fundierten Fragen des Dorfmitgliedes überfordert war und keine Antworten geben konnte. Der anwesende verdiente Arzt Dr. Christian Reuteler und Beat Straubhaar verhielten sich recht irritiert, weil der deutsche Arzt beide mit seinen fundiert schwierigen Fragen in die Enge trieb. Es ist in diesen Kreisen sonst üblich, sich nicht solchen Disputen hinzugeben.

Bevölkerung gespalten

Gemäss vorsichtiger Schätzung der in Saanenmöser aufgewachsenen Berichterstatterin Ruth von Siebenthal Hung dürfte nur ungefähr die halbe Bevölkerung des Dorfes Freude für das in den Köpfen der Verwaltungsräte drehende Akutspital aufbringen. JFK