Ambulanz-Einstellplätze in Saanenmöser?

Ambulanz-Einstellplätze in Saanenmöser?

Die Befürworter eines Spital auf den Saanenmösern machen einen weiteren Schritt: mit der Publikation eines Baugesuchs für Ambulanz-Einstellhallenplätze wurden die Simmentaler erneut hintergangen.

Vor drei Wochen wurde ein ein Baugesuch für ein Personalhaus für das Golfhotel Saanenmöser mit Ambulanz-Einstellhallenplatz publiziert. Damit hat die Spital STS AG das Versprechen gebrochen, bis zum Ergebnis der Machbarkeitsstudie im Herbst keine weiteren Schritte zu unternehmen. Dass Befürworter eines Spitals Zweisimmen als «Brunnenvergifter» beschuldigt wurden, trübt das Klima nochmals. Vollends enttäuschte die Aussage des STS-Vertreters, dass das Volk in der Sache Spitalneubau jetzt auszuschalten sei.

Wenn die Behördenvertreter von Lenk bis Boltigen dem Spital Zweisimmen den Rücken kehren und der Machtpolitik weiter huldigen, fragt sich Grossrat Hans-Jörg Pfister, woher diese Vertreter die Legitimation eines solchen Tuns begründen. Auch die Behörden des Niedersimmentals wurden mit dem Engagement der einseitig dem Saanenland hörigen Vertreter der Bergregion ebenfalls elegant ausgebotet.

Die sws-Versammlung hat die Gründung einer unabhängigen Gruppe beschlossen. Noch ist nicht bekannt, ob und wann es zu Volksabstimmungen kommen wird! Doch eine neutrale, abstimmbare Fragenstellung ist praktisch nicht möglich. Sie hätte ohnehin keine beschlussfähige Wirkung. Laut Kantonalem Berner Gesetz ist einzig die STS AG berechtigt, in alleiniger Instanz über Spitalstandorte und Spitalschliessungen zu entscheiden und zu verwirklichen. Auch wenn diese, wie es sich gezeigt hat, weder fachkompetent ist und elementare Grundsätze der neuen Berner Verfassung missachtet.Mit dem Bau von Ambulanzeinstellplätzen in Saanenmöser ist abermals eine Abmachung seitens der Befürworter Saanen/Saanenmöser gebrochen worden. Wegen einigen wenigen einflussreichen Saanern, denen alles recht ist, was ihnen nützt, muss ein Spital auf Saaner Boden gebaut werden! Nötigenfalls am schlechtesten Standort. Josef Kopp