Aus dem Gemeinderat von Saanen

Der Gemeinderat beschliesst einen Planungskredit von Fr. 25000.– für die Erschliessung des neuen Aktuspitals in Saanenmöser. Die Haldi Design AG, Schönried wird für die zwei in der engeren Auswahl verbliebenen, möglichen Liegenschaften die Ingenieurarbeiten durchführen.

Neue Adresse von Behörden und Verwaltung

Die Einführung von Strassennamen und Hausnummerierung macht auch vor den Gemeindebehörden und der Gemeindeverwaltung nicht halt. Die bisherige, Jahrzehnte alte Adresse Saanenmöserstrasse gilt ab dem 1.1.2010 nicht mehr.

Im gesamten Gebiet der Einwohnergemeinde Saanen werden, vorerst in den bewohnten Teilen, später auch im übrigen Gemeindegebiet, die Haus- und Gebäudenummerierung eingeführt. Parallel dazu werden auch die Strassennamen eingeführt und genau für jede Liegenschaft festgelegt. Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen sind über die neue Nummerierung ihrer Hauseingänge sowie die Lage Ihrer Liegenschaften an welcher Strasse im Bild. Diese Arbeiten haben auch eine Änderung für die Gemeindeverwaltung und die Postanschrift für die Saaner Behörden zur Folge.

Ab dem 1.1.2010 sind Gemeindebehörden und Gemeindeverwaltung von Saanen neu unter folgender Adresse schriftlich erreichbar: Schönriedstrasse 8, 3792 Saanen

Vergünstigungen BEO-ABI

Das BEO-ABI ist das Abonnement zur Benützung des öffentlichen Verkehrs im gesamten Berner Oberland. Auch die Einwohnergemeinde Saanen subventioniert Vergünstigungen. Berechtigt für den Bezug verbilligter Fahrkarten sind Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre, welche diese zum Schulbesuch oder die Ausbildung benützen. Die Montreux-Berner Oberland Bahn MOB zieht die Vergünstigung direkt beim Kauf ab, wer sich entsprechend ausweisen kann. Die Kosten werden in den Voranschlag der Gemeinde eingestellt und betrugen im letzten Jahr Fr. 116589.90. Der Gemeinderat beschloss auf Antrag der Infrastrukturkommission, diese Subventionen auch für das Jahr 2010 weiterhin auszurichten.

Objektbeleuchtung Gstaad: Nachkredit

Mit der Objektbeleuchtung Gstaad wurde abgeklärt, welche Objekte an Gestalt gewinnen, wenn sie angeleuchtet werden. Zur Abklärung dieser Frage bewilligte der Gemeinderat am 19.2.2008 einen Planungskredit von Fr. 71000.– und im gleichen Jahr die Beleuchtung von Kapälli und Kapälliplatz im Gstaad. Damit die Beleuchtung ausgeführt werden konnte, war die Überführung des Planungskredites in einen Investitionskredit notwendig, verbunden mit einer Beitragserhöhung von Fr. 91000.– auf gesamthaft Fr. 162000.–. Dieser Kredit wurde durch die Stimmberechtigten 2009 im fakultativen Referendum beschlossen. Es gilt nun, die vorgesehenen Installationen für 20 zusätzliche Objekte nebst dem Kapälli auszuweiten. Der Gemeinderat bewilligte dazu einen Nachkredit über Fr. 97000.– auf dem Investitionskredit gemäss Antrag der Arbeitsgruppe Objektbeleuchtung Gstaad, der sich damit auf neu Fr. 259000.– erhöht.

Spital Saanenmöser, Erschliessungsstudie: Planungskredit, Vergabe Ingenieurarbeiten

Die Firma STS AG plant auf den Saanenmösern den Neubau eines Akutspitals. Zur rechtzeitigen Planung der Erschliessung der zwei in der engeren Auswahl verbliebenen, möglichen Liegenschaften bewilligte der Gemeinderat einen Planungskredit von Fr. 25000.–. Die Vergabe der Ingenieurarbeiten für eine Erschliessungsstudie erfolgte zu Fr. 16947.– an die Haldi Design AG, Schönried.

Kommissionsverkleinerung

Die nichtständige Kommission Jugend- und Freizeitzentrum Öyetli erhielt ein neues Pflichtenheft und wurde für die im kommenden Frühling anstehenden Bauvorhaben verkleinert. Neu wird sie nur noch aus drei Mitgliedern bestehen: Präsident ist Gemeinderat Chr. Gafner, Mitglieder sind Philipp Bigler, Jugendarbeit, und Albert Bach, Holzbau. Die Bauherrenbegleitung stellt Frau Franziska Brändli von der Gemeindeverwaltung sicher. Weitere Berater ohne Stimmrecht sind von der Verwaltung die Herren K. Westemeier, Fachleiter Liegenschaften, und Daniel Bühler, Fachleiter Soziales, der die Protokollführung und das Sekretariat übernimmt. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle allen bisherigen Mitgliedern für ihren Einsatz für den Neubau eines Jugend- und Freizeitzentrums.

Postautofahrplan 2010

Der vor wenigen Tagen in Kraft getretene neue Fahrplan der Postautos erfährt nur geringfügige Anpassungen und Verbesserungen. Die Postauto AG bittet um deren Beachtung. Auf ihrer Internetseite können die Änderungen im Berner Oberland auf einem Übersichtsblatt konsultiert werden.

Regionalkonferenz Thun-Oberland-West

Der Gemeinderat sprach sich für eine Volksabstimmung zur Gründung der Regionalkonferenz Thun-Oberland-West am 13.06.2010 aus. Dieses neue Gremium wird 55 Einwohnergemeinden umfassen und die bestehenden, verschiedenen Gremien der Bergregionen ersetzen.

Wahlbüroaufgebote 2010

Unsere direkte Demokratie lebt mit dem aktiven Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger. Eine Bürgerpflicht ist das Mitmachen im Auszähldienst an Wahlen und Abstimmungen. Auf Vorschlag der Stimmregisterführerin verabschiedete der Gemeinderat die Liste der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, welche für die 9 Abstimmungs- und Wahlbüros (ohne Ebnit und Abländschen) aufgeboten werden.

95-jährige Mitbürgerinnen und Mitbürger: Gratulanten

Wie jedes Jahr werden Mitbürgerinnen und Mitbürger, welche 2010 das 95. Altersjahr erreichen oder noch älter werden, die persönlichen Grüsse durch die Gemeinderatsmitglieder überbracht. Die Gratulanten des Gemeinderates sind für das ganze Jahr bestimmt worden.

Fleischkontrolle: Anpassung Grundgebühr

Der Führungsausschuss des Gemeinderates beschloss auf Antrag von Tierarzt Dr. F. Neff eine Erhöhung der Grundgebühr je Besuch von Schlachtanlagen von bisher Fr. 15.– auf neu Fr. 20.–. Dieser Ansatz ist heute kantonsweit üblich.

Einbürgerungsgesuche

Der Gemeinderat stimmte wie die beantragende Sicherheitskommission und stellte zwei Einbürgerungsgesuche zurück. Eine Familie sowie eine Einzelperson aus dem Balkanraum erfüllen je unterschiedliche Bedingungen nicht, weshalb die Gesuche sistiert werden. Die Betroffenen können in den nächsten Jahren die Einbürgerungsvoraussetzung optimieren und anschliessend erneut ein Gesuch stellen. R. Marti