Der Naturpark Diemtigtal imJahr2010

Der Naturpark Diemtigtal imJahr2010

Entlang der Gemeindegrenze Diemtigen/Wimmis wurde eine Trockenmauer fachgerecht wiederaufgebaut, die für viele Lebewesen zum wichtigen Unterschlupf und Rückzugsort werden wird.

Der Naturpark Diemtigtal wurde im zu Ende gehenden Jahr wieder um einige Attraktionen reicher. Bereits im Frühling konnte mit dem Bau des Wasserspielplatzes «Gwunderwasser» unterhalb Tiermatti, Schwenden begonnen werden. Wer sich jetzt dort umsieht, sieht, dass sich unter der Schneedecke viele spannende Spielgelegenheiten «verstecken». Das neu errichtete «Schwalbenhotel» in der Wilerau, Diemtigen steht und erwartet im nächsten Frühling seine «Gäste» aus Afrika, die Rauchschwalben zurück.

Am Grimmimutzweg in Schwenden gibt es gleich mehrere neue Einrichtungen. Die Grimmialpbahn fährt jetzt auch – bei schönem Wetter – im Sommer/Herbst an Wochenenden und in den Schulferien. Die Wildbeobachtungs-Plattform mit Fernrohr und Ruheplattform auf halbem Weg zwischen Grimmialp und der Bergstation lädt Familien und Naturfreunde zum Wandern ein. Auch am Ägelsee, oben auf dem Diemtigbergli tut sich was. Das Hochmoor ist renaturiert und im Frühling 2011 wird ein interessanter Lehrpfad erstellt.

Kanton genehmigt Vereinbarung mit dem Bund

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat in der vergangenen Woche die Programmvereinbarung mit dem Bund zur Errichtung des regionalen Naturparks Diemtigtal genehmigt und die Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion ermächtigt, sie zu unterzeichnen. Die Vereinbarung gilt rückwirkend für 2010 sowie für 2011. In der Programmvereinbarung verpflichtet sich der Bund, den Naturpark Diemtigtal finanziell zu unterstützen. Gleichzeitig ist geregelt, welche Leistungen der Kanton und die Parkträgerschaften in dieser Periode erbringen.

Die Charta ist bereit

Nach zwei arbeitsintensiven Jahren ist die Charta für den Betrieb des Regionalen Naturparks Diemtigtal fertiggestellt und kann Anfang Januar 2011 beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) eingegeben werden. Die Unterlagen bestehen aus mehreren Teilen: Teil A umfasst die Zusammenfassung und die rechtlichen Grundlagen, die aus dem Naturparkreglement und dem Vertrag zwischen den beteiligten Gemeinden Diemtigen und Zweisimmen bestehen. Teil B enthält die Angaben zum Parkgebiet, zur Organisation des Naturparks und zum Gesuch für das Parklabel für die nächsten 10 Jahre. Teil C umfasst das Programm der nächsten vier Jahre und ist das Finanzierungsgesuch für die gleiche Zeitdauer. Im Jahr 2011 führt das BAFU das umfangreiche Prüfverfahren durch. Dieses umfasst auch Besuche im Diemtigtal und Verhandlungen über die Höhe der Bundesbeiträge in den Jahren 2012 bis 2015. Voraussichtlich Ende Oktober wird der Naturpark Diemtigtal das Label in Empfang nehmen können. PD/Ernst Hodel