Gemeindeversammlung Diemtigen

Die «Naturparkkäserei» ist inReichweite

An der Gemeindeversammlung der «Gemischten Gemeinde Diemtigen» vom letzten Samstag ging alles wie «am Schnürchen». Die Zonenplan- und Baureglementsänderung sowie der Verkauf der Landparzelle Ansmatte an die Naturparkkäserei AG wurden von 120 Bürgerinnen und Bürgern gutgeheissen. Alle vorgeschlagenen Mitglieder des Gemeinderats und der Schulkommission wie auch der Gemeindepräsident und Vizepräsident wurden bestätigt. Ebenso glatt ging das Budget 2017 über die Bühne.

Die «Naturparkkäserei» ist inReichweite

Zwischen Bauernhaus und Mühle wird die Naturparkkäserei stehen.

Zum letzten Mal tagte die «Gemischte Gemeinde Diemtigen» in der Sporthalle Diemtigtal unter ihrem alten Namen. 120 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger äusserten sich zu einer langen Traktandenliste und genehmigten alle Vorlagen. Das Budget 2017 mit Gesamthaushaltsaufwand von 10867195 Franken und Gesamthaushaltsertrag von 10880385 Franken und somit einem Ertragsüberschuss von 13190 Franken bei gleichbleibendem Steuersatz und grossem Investitionsvorhaben wurde durchgewunken.

Verkauf Ansmatte zugestimmt

Ebenso beschlossen wurde die Zonenplan- und Baureglemtentsänderung Ansmatte und der Verkauf der Landparzelle Ansmatte von 12600 m² zum Preis von 1,575 Mio. Franken an die Naturparkkäserei AG. Damit ist die geplante «Naturparkkäserei» in Griffnähe gerückt. Hier sollen einerseits Label-Produkte aus dem Naturpark Diemtigtal entstehen und insgesamt 10 bis 20 Millionen Liter Milch aus der näheren Bergregion verarbeitet werden. Dabei wird die Kiley-Käserei nicht konkurriert. Diese verarbeitet nur Biomilch aus dem Diemtigtal (wir berichteten). Hängig sind aber noch Einsprachen von «Pro Natura» und der «Stiftung Landschaftsschutz». Es laufen bereits Gespräche diesbezüglich.

Martin Wiedmer, Gemeinderatspräsident, sieht den Verhandlungen zuversichtlich entgegen. Er glaubt sich nach zwei Jahren harter Planungsarbeit nahe am Ziel und dankt für die Zustimmung zu Einzonung und Verkauf der Landparzelle. Er ist überzeugt, damit Entwicklungsmöglichkeiten für das Diemtigtal Tür und Tor geöffnet zu haben.

Weitere Kredite von 1,1 Mio. Franken und 540000 Franken wurden gesprochen für eine neue Brücke im Horboden und die Sanierung der anschliessenden Strasse vom Horboden bis Talweid in der Bäuert Diemtigen.

Stille Wahlen

Sämtliche vorgeschlagenen Mitglieder des Gemeinderats und der Schulkommission wurden bestätigt, ebenso der Gemeinde- und der Vizepräsident. Neu im Gemeinderat sind Andreas Regez, Schwenden, und Andreas Gerber, Zwischenflüh. Neu in der Schulkommission ist Manuela Liechti, Oey.

Mit Verdankungen an den gesamten Gemeinderat, an den Gemeindepräsidenten Hans von Allmen und den per Ende Februar scheidenden Gemeindeschreiber Hans-Ueli Ogi, wurde die letzte Gemeindeversammlung der «Gemischten Gemeinde Diemtigen» abgeschlossen. Ab Januar 2017 heisst die Gemeinde Einwohnergemeinde Diemtigen. Claire Baumgartner