Ehrenplätze am Schwarzsee

Kilian Wenger, Horboden und Reto Maurer, Oberwil haben am traditionellen Schwing- und Älplerfest in Schwarzsee starke Leistungen geboten. Ungeschlagen mit vier Siegen (u.a. gegen die Nordostschweizer Gästeschwinger Andy Büsser, Daniel Krauer und Peter Horner) belegte Kilian Wenger Platz 3b im Schlussklassement. Er musste nur gerade seine zwei Gänge gegen den Nordostschweizer Stefan Fausch und gegen den Lokalmatadoren Hans-Peter Pellet «stellen». Der Südwestschweizer versperrte dem Niedersimmentaler damit den Einzug in den Schlussgang. Ebenfalls ungeschlagen trat der Oberwiler Reto Maurer die Heimreise an. Er hatte es durchwegs mit sehr harten «Brocken» zu tun. Nach drei Siegen über Roman Bösch, Stefan Zbinden und Daniel Bösch folgten ebenso viele unentschiedene Gänge gegen Matthias Sempach, Christian Stucki (zum dritten Mal Sieger am Schwarzsee) und gegen Arnold Forrer. Der junge Ruedi Roschi, Oey, kam für einmal nicht ganz auf sein gewohntes Resultat. Drei Siege und drei Niederlagen ergaben Platz 100f.