Geschäftsführer für den Naturpark

Bereits seit einiger Zeit zeichnete sich ab, dass der Aufbau und die Leitung des Regionalen Naturparks Diemtigtal nicht länger durch ehrenamtliche Mitarbeiter möglich ist. Es braucht den Übergang zu professionelleren Strukturen, um die operativen Aufgaben zu bewältigen.

Geschäftsführer für den Naturpark

Ueli Sahli

Der Gemeinderat von Diemtigen hat darum Ueli Sahli per 1. Mai 2009 zum Geschäftsführer des Regionalen Naturparks Diemtigtal ernannt und mit ihm einen entsprechenden Mandatsvertrag abgeschlossen. Ueli Sahli ist in Bern aufgewachsen, wo er auch die Schulen besuchte. Er ist 64-jährig, verheiratet und Vater von vier Kindern. Ueli Sahli ist seit Jahren «ein Diemtigtaler». Mit seiner Famille ist er seit 16Jahren Mieter des Hauses «Blumenägerten» unterhalb des Familienskigebietes Springenboden. Er erlernte zusammen mit seiner Frau Marlena Furger bei Franz Meyer Gleitschirm fliegen und frönte seinem Hobby zehn Jahre im Gleitschirmparadies Diemtigtal. Heute ist er im Sommer auf allen Berg- und Wanderwegen und im Winter auf Skitouren im Diemtigtal unterwegs.

Der Eidg. Dipl. Verkaufsleiter arbeitete zuerst bei Coop Bern. Im Jahr 1994 übernahm er mit einem Management by Out das Schuhdetailhandels-Unternehmen Botty Maikler AG mit 18Geschäften im Espace Mitteland. In der Dachorganisation Swiss Shoe AG war Ueli Sahli von 2002–2006 Mitglied des Verwaltungsrates. Er verkaufte die Botty Maikler AG im Jahr 2006 an Vögele Shoes und betätigte sich fortan als Berater im Detailhandel im Rahmen seiner neu gegründeten commsa GmbH, strategie/marketing/beratung in Bern.

Beim Handball NL A Club Wacker Thun betätigte sich Ueli Sahli während Jahren als Sponsor, Vorstandsmitglied und zuletzt als Marketingchef. Ueli Sahli war Teilprojektleiter an der UEFA EURO 2008 Bern. Für Stadt und Kanton Bern war er an der IIHF Eishockey WM 2009 Bern in ähnlicher Funktion tätig. Seit Herbst 2008 ist Ueli Sahli Präsident von Diemtigtal Tourismus. Nun wurde ihm per 1. Mai 2009 auch die Aufgabe als Geschäftsführer des im Aufbau begriffenen Regionalen Naturparks Diemtigtal übertragen. In dieser Funktion ist er der Koordinationskommission bzw. später der Naturparkkommission unterstellt. Er arbeitet eng mit den Behörden der Gemeinde Diemtigen, der Geschäftführung von Diemtigtal Tourismus und weiteren Leistungsträgern im Diemtigtal zusammen.

Mit der Übernahme des Mandats ist es nun ist Ueli Sahlis Aufgabe, die laufenden Arbeiten fortzusetzen, das heisst, den Regionalen Naturpark Diemtigtal zusammen mit engagierten Fachpersonen und den vielen freiwilligen Mitarbeitenden aus dem Diemtigtal zu gestalten, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.Ernst Hodel