Projekt Regionaler Naturpark

Kandidatur RegionalerNaturpark

Das fünfte und bereits letzte Jahr im Aufbauprozess zu einem Regionalen Naturpark Diemtigtal ist bereits angelaufen. Mit der Erteilung des Kandidaturstatus haben wir im vergangenen Jahr einen wesentlichen Meilenstein hinter uns gebracht. Nun machen wir uns für den langen Endspurt bereit.

Das fünfte und bereits letzte Jahr im Aufbauprozess zu einem Regionalen Naturpark Diemtigtal ist bereits angelaufen. Mit der Erteilung des Kandidaturstatus haben wir im vergangenen Jahr einen wesentlichen Meilenstein hinter uns gebracht. Nun machen wir uns für den langen Endspurt bereit. Dieser enthält noch einige Stolpersteine, die übersprungen werden müssen:

Als nächstes gilt es die nötigen Unterlagen bereit zu stellen, damit die Gemeindeversammlung für den Betrieb des Naturparks grünes Licht geben kann. Es handelt sich dabei um das Reglement, den Vertrag mit der mitbeteiligten Gemeinde Zweisimmen und den Finanzbeschluss für 10Jahre. Weiter sind die Unterlagen für das Gesuch an das Bundesamt für Umwelt (BAFU), die so genannte Charta zu erarbeiten. Diese Papiere müssen bis Ende August dieses Jahres dem Kanton zur Vorprüfung eingegeben werden. Mit den vom Kanton verlangten Ergänzungen wird schlussendlich das Gesuch Anfang Januar 2010 beim BAFU eingereicht werden können. Gleichzeitig müssen wir uns auch darüber klar werden, wie der Regionale Naturpark Diemtigtal ab dem Jahr 2010 organisiert sein soll. Dazu sind bereits verschiedene Gespräche geführt worden. Im Vordergrund steht eine enge Zusammenarbeit mit bestehenden Organisationen, die grösstenteils ähnliche Ziele verfolgen, wie Diemtigtal Tourismus. Markus Mösching