Kantonale Gesetzes-Initiative zur Rettung von kleineren Spitälern lanciert

Mit der Lancierung der kantonalen «Spital-Standort-Initiative» soll die Spitalversorgung im ganzen Kanton Bern verbessert werden. Das Volksbegehren sei eine «klare Alternative zur bisherigen Spitalpolitik», sagte Nationalrat Rudolf Joder, Co-Präsident des Initiativkomitees «Riggisberg ist überall – Sicherung der Spitalstandorte», am Mittwoch an einer Medienkonferenz in Bern. Die heutigen Standorte der öffentlichen Spitäler und deren aktuell angebotenen medizinischen Leistungen wären bei Annahme der Initiative während mindestens 8 Jahren gesichert. Die «Geburtshilfe Riggisberg» müsste neu aufgebaut werden, falls es am 31. Juli 2013 zur Schliessung kommt.

Kantonale Gesetzes-Initiative zur Rettung von kleineren Spitälern lanciert

Die Initiative verlangt, dass Landspitäler weiter bestehen sollen und nicht abgerissen werden.