Emmentalisches Schwingfest in Affoltern

Kilian Wenger feiert einen glanzvollen Sieg

Seinen bisher grössten Erfolg feierte der Diemtiger Schwinger Kilian Wenger. Der noch nicht 20-jährige Metzger aus Horboden gewann das Emmentalische Schwingfest in Affoltern mit 58.75 Punkten hoch überlegen und liess alle seine Gegner um mindestens 1.25 Punkte hinter sich.

Kilian Wenger feiert einen glanzvollen Sieg

Kilian Wenger, Horboden bei seinem Sieg über den Twanner Frederic Gilgen am Oberländischen Schwingfest in Lenk.

Mit fünf platt gewonnenen Gängen – alle mit der Maximalnote Zehn bewertet – und einem einzigen Gestellten dominierte er das Teilnehmerfeld der 168 Schwinger ganz klar.

Der Reihe nach legte er den Bern-Jurassier Jean-Philippe Klay, den Emmentaler Jakob Locher, den Sieger des Oberländischen Verbandsfestes von Lenk, Matthias Sempach und den Oberaargauer Martin Tellenbach auf den Rücken. Im Schlussgang besiegte er dann den mehr als zehn Jahre älteren Christian Bürki aus Eggiwil mit Kurz und Nachdrücken nach nur 21Sekunden. Gegen den gleichen Gegner hatte er im vierten Gang noch stellen müssen.

Reto Maurer wieder auf dem Ehrenplatz

Den Niedersimmentaler Triumph vervollständigte der Oberwiler Reto Maurer. Auch er durfte sich fünf Siege auf sein Notenblatt schreiben lassen. Seine einzige Niederlage musste er ausgerechnet gegen Kilian Wengers Schlussgang-Gegner, den Eggiwiler Christian Bürki hinnehmen. Mit Rang 2a setzte der für die Mittelländer antretende Oberwiler die beachtliche Serie seiner Ehrenplätze fort. Ernst Hodel