Kilian Wenger siegt am Weissenstein-Schwinget

Beim 63. Weissenstein-Schwinget durfte der Schwingerkönig aus dem Diemtigtal bei schönem und warmem Wetter seinen zweiten Bergfestsieg in diesem Jahr feiern.

Mit zwanzig Eidgenossen stieg auf dem Weissenstein ein sehr stark besetztes Fest in die Hosen. Kilian Wenger startete mit einem Sieg gegen Mario Thürig erfolgreich in den Wettkampf. Vor dem Mittag folgten zwei weitere Siege gegen Domenic Schneider und Christian Brand. Im vierten Gang verlor er unglücklich gegen Christoph Bieri, welcher nach einem Angriff des Schwingerkönigs erfolgreich konterte. Aus den beiden letzten Gängen gegen Samuel Giger und Tobias Riget ging Kilian Wenger wiederum siegreich hervor. Aufgrund des gestellten Schlussgangs zwischen Schwingerkönig Matthias Sempach und dem Aargauer Christoph Bieri rückte Kilian Wenger in der Rangliste auch noch auf Rang 1c vor.

Somit wurden letztlich drei Festsieger ausgerufen, was in der 63-jährigen Geschichte des Bergschwingets auf dem Weissenstein ein Novum ist.

Zehn der fünfzehn Kränze eroberten sich die erfolgreichen Berner Schwinger. «Ich gratuliere auch meinen Berner Kameraden herzlich zum Kranzgewinn. Bereits in einer Woche geht es mit dem Brünig-Schwinget weiter, worauf ich mich sehr freue», äussert sich Kilian Wenger zum weiteren Verlauf seiner Wettkampf-Saison.

Luzia Wyssen