Schwingen: Mittelländisches Gauverbandsfest Bern

Kilian Wenger zweiter

Florian Gnägi gewinnt das Mittelländische Gauverbandsfest in Bern. Kilian Wenger und Christian Stucki müssen beim ersten Kranzfest der Saison mit dem geteilten 2. Platz vorlieb nehmen.

Florian Gnägi bekam es im Schlussgang in der PostFinance-Arena in Bern vor 5800 Zuschauern mit Matthias Glarner zu tun und konnte diesen 19 Sekunden vor Ablauf der Zeit bezwingen. Der 26-jährige Seeländer verdiente sich seinen fünften Kranzfestsieg mit fünf Siegen und einem Gestellten. Besonders wegweisend auf dem Weg in den Schlussgang war der Starterfolg gegen Simon Anderegg. Hinter Festsieger Gnägi landeten die favorisierten Christian Stucki und Kilian Wenger. Stucki dominierte das Fest lange, ehe er im fünften Gang mit einem Gestellten gegen Bernhard Kämpf die Chancen auf die Schlussgang-Teilnahme verspielte. Kilian Wenger verlor seinen ersten Kampf gegen Stucki und war danach bereits aus dem Rennen. Mit fünf Siegen kämpfte sich aber der Schwingerkönig von 2010 wieder heran. Ohne Chance auf die Spitzenplätze blieben die Schwyzer Gäste. Adi Laimbacher, Philipp Laimbacher und Andreas Ulrich mussten untendurch gegen die starken Berner. Zum Kranzgewinn reichte es ihnen trotzdem. PostFinance-Arena, Bern. Mittelländisches Gauverbandsfest (190 Schwinger, 5800 Zuschauer). Schlussgang: Florian Gnägi (Aarberg) bezwingt Matthias Glarner (Meiringen) nach 11:41 Minuten mit Kurz/innerer Haken. Rangliste: 1. Gnägi 58,75. 2. Christian Stucki (Lyss) und Kilian Wenger (Horboden), je 58,25. 3. Simon Anderegg (Unterbach) 58,00. 4. Hansruedi Lauper (Gasel) 57,75. 5. Glarner 57,50.