Spital STS AG

Medienmitteilung Spital-Initiative

Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat vom Abstimmungsresultat Kenntnis genommen. Die Ablehnung der Gemeinde-Initiative durch die Gemeindeversammlung von Saanen hat damit keinen politisch legitimierten Hinweis an den Verwaltungsrat gegeben, an welchem Standort die Akutversorgung für die Region Obersimmental/Saanenland durchzuführen ist.

Der Verwaltungsrat sieht sich nach diesem Entscheid der Gemeindeversammlung von Saanen nach wie vor mit der politischen Meinungsdifferenz in der Region konfrontiert, welchem Standort für die Akutversorgung der Vorzug zu geben sei. Mit dem Abstimmungsresultat ist einmal mehr klar geworden, dass beide Talschaften die Akutversorgung an ihrem Standort wünschen. Vor diesem Hintergrund wird der Verwaltungsrat nun rasch einen politisch tragbaren, bindenden Entscheid vorbereiten, damit die Unsicherheiten für die Bevölkerung, aber insbesondere auch für die Mitarbeitenden, beseitigt werden können. Dazu wird er nun, wie durch den Regierungsrat beauftragt, mit den lokalen Behörden und Organisationen in Kontakt treten, damit der Standortentscheid noch in diesem Jahr gefällt werden kann. Er wird dazu insbesondere auch die Meinung des Regierungsrates einholen. Dies darum, weil die regionalpolitischen Argumente gegenüber den Spitalplanerischen Fakten im Standortentscheid offensichtlich eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen.