Schwingerkönig gibt neue Sponsoren und Wettkampfprogramm bekannt

Opel, Jungfraubahnen und John Deere: Kilian Wenger hat drei Co-Sponsoren für sich gewinnen können, die ebenfalls der Königsklasse angehören. Damit ist dem jungen Diemtigtaler nach der Verpflichtung der Hauptsponsorin MIGROS gleich nochmals ein grosser Coup gelungen. Klar ist jetzt auch, welche Wettkämpfe der Schwingerkönig im kommenden Jahr bestreiten wird.

Die Sponsoren-Verhandlungen der vergangenen Wochen wurden beinahe zur Qual der Wahl, signalisierte doch eine ganze Reihe namhafter Firmen ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Schwingerkönig. Von Anfang an hatte Kilian Wenger klargemacht, dass er ausschliesslich mit Unternehmen kooperieren wolle, zu denen er stehen könne und deren Produkte zu ihm passten. Quasi der erste Paukenschlag war dann das Engagement der MIGROS als Hauptsponsorin, und nun kann der Diemtigtaler die Verpflichtung von drei Co-Sponsoren melden, die allesamt einen klingenden Namen haben: Opel (GM Suisse SA), die Jungfraubahnen und John Deere (Matra Lyss) haben sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit mit dem Schwingerkönig aus Horboden bereit erklärt. Verhandlungen mit weiteren potenziellen Partnern werden schon in den nächsten Wochen stattfinden.

Bereits entschieden hat Kilian Wenger über seine Wettkampfeinsätze im kommenden Jahr. An folgenden Schwingfesten wird der Schwingerkönig in die Hosen steigen (Programmänderungen vorbehalten):

20.3.11, Frühjahresschwinget, Thun; 8.5.11, Zuger Kantonalschwingfest, Cham; 29.5.11 Emmentalisches Schwingfest, Bumbach; 11.6.11 100. Oberaargauisches Schwingfest, Rumisberg; 26.6.11, Seeländisches Schwingfest, Täuffelen; 10.7.11, Oberländisches Schwingfest, Reichenbach; 17.7.11, 60. Weissenstein-Schwinget, Solothurn; 23.7.11, Schwing- und Älplerfest Engstlenalp; 31.7.11, Brünigschwinget; 7.8.11, Bernisch-Kantonales Schwingfest, Oberdiessbach; 14.8.11, 104. Nordwestschweizerisches Schwingfest, Arlesheim BL; 4.9.11, Unspunnen-Schwinget, Interlaken.

Schon Anfang November hat Kilian Wenger mit einem intensiven Vorbereitungsprogramm begonnen. Nebst einem professionell konzipierten Kraft- und Ausdauertraining stehen wöchentlich mehrere Trainingseinheiten im Schwingkeller auf dem Plan. Der «Trainingsgruppe Wenger» gehören neben dem Schwingerkönig die beiden «Eidgenossen» Matthias Glarner und Simon Anderegg sowie der talentierte Ruedi Roschi an. Beni Knecht