Spitalneubau

Die Diskussionen in Bezug auf ein Akutspital im Simmental/Saanenland nehmen meiner Meinung nach immer groteskere Formen an. Dabei wird langsam aber sicher vergessen, um was es eigentlich geht. Es geht doch einzig und allein darum, dass die Saanenland- und die Simmentalerbevölkerung ein Akutspital mit kompetenten Ärzten und motiviertem, liebenswürdigem Pflegepersonal behalten kann, welches von allen Einwohnern innert nützlicher Frist erreicht werden kann. Hier ticken doch die Reichen und die weniger Reichen, die Saanenländer und die Simmentaler nicht anders. Jeder möchte doch – sollte es nötig werden – im Spital nur gut behandelt und betreut werden. Da spielen weder der Standort, noch die Umgebung oder der Luxus eine Rolle. Dass ich persönlich für den Standort Zweisimmen plädiere liegt allein an der bereits bestehenden sehr guten Infrastruktur, die einen Aus- resp. Neubau des Spitals kostengünstiger gestalten liesse, denn Mehrkosten zahlt immer der Steuerzahler. Aussprüche wie z.B. «das reiche Saanenland helfe dem armen Simmental bereits auf anderen Ebenen» oder «als Simmentaler würde ich nie in ein Spital im Saanenland gehen» sind nicht eben hilfreich bei der Einigungssuche.

Wollen wir es wirklich so weit kommen lassen, dass man einen Saanenländer nicht mit einem Simmentaler ins gleiche Spitalzimmer legen kann? Hören wir doch auf mit Sturheit, persönlichem Gärtlidenken und gegenseitigen Schuldzuweisungen und setzen wir uns gemeinsam für eine gute und kostengünstige Lösung für ein Akutspital für das gesamte Saanenland/Simmental ein. E.H. Kaeser, Lenk