Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Spitalstandort Simmental-Saanenland

Liest man die verschiedenen Kommentare über die Medienkonferenz der Spital STS AG vom 3.11.09 kommt man den leisen Verdacht nicht los, die Machbarkeitsstudie wäre gar nicht nötig gewesen, denn Saanenmöser stand meines Erachtens schon von Anfang an fest. Auch der «Berner Oberländer titelte seinen Bericht mit «Saanenmöser war und ist der richtige Standort». Ist es wirklich der Richtige? Wieso wurde nie eine Machbarkeitsstudie Zweisimmen gemacht? Wieso wollte man die vielen überzeugenden Argumente für den Standort Zweisimmen nicht wahrhaben?

Von Peter Nacht, Lenk

rating rating rating rating rating

Liest man die verschiedenen Kommentare über die Medienkonferenz der Spital STS AG vom 3.11.09 kommt man den leisen Verdacht nicht los, die Machbarkeitsstudie wäre gar nicht nötig gewesen, denn Saanenmöser stand meines Erachtens schon von Anfang an fest. Auch der «Berner Oberländer titelte seinen Bericht mit «Saanenmöser war und ist der richtige Standort». Ist es wirklich der Richtige? Wieso wurde nie eine Machbarkeitsstudie Zweisimmen gemacht? Wieso wollte man die vielen überzeugenden Argumente für den Standort Zweisimmen nicht wahrhaben? Wieso musste die «eigens eingesetzte Begleitgruppe Machbarkeitsstudie» prüfen wo genügend Fläche vorhanden ist für ein Spital, Aussenanlagen, Parkplätze und Helikopterlandeplatz, wenn alles schon in Zweisimmen vorhanden ist? Das einzig Positive an der Machbarkeitsstudie ist die Tatsache, dass es für beide Talschaften ein Akutspital braucht. – Die Machbarkeitsstudie wurde auf bauliche, privat- und planungsrechtliche sowie politische Machbarkeit geprüft. (Sonderbar, wenn Herr Regierungsrat Perrenoud mir schreibt, der Kanton als Aktionär habe keinen Einfluss auf die Standortwahl.) Ein sehr wichtiger Faktor wurde in der Studie nicht berücksichtigt: der Patient, seine Familie, seine Freunde. Nicht alle Menschen sind mobil. Sie müssen den öV benützen. Der MOBFahrplan ist nicht bahnreisefreundlich. Lange bis sehr lange Wartezeiten beim Umsteigen in Zweisimmen machen die Reise beschwerlich. – Wie kommen betagte Menschen, Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer vom Bahnhof Saanenmöser den steilen Weg hinauf zum Spital? Ist eventuell ein Pendelbus Zweisimmen–Spital Bergmatten und zurück vorgesehen? Wo gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Patienten, insbesonders notfallmässig Eingelieferte, haben auch ihre Bedürfnisse. «Die Behörden müssen machen was die Bürger/innen wünschen» hat letzthin eine Bundesrätin gesagt. Wenn die Gemeindebehörden nun den Standort Saanenmöser unterstützen ist dieser Entscheid ohne die Bürger/innen zustande gekommen.

Und was kostet ein neues Spital? Vor 2 Jahren 20 Mio, jetzt 20 bis 24 Millionen und in zwei bis drei Jahren? Die Preise verstehen sich laut STS AG nur für die Gebäudehülle. Die Budgetierungen im Kanton Bern lassen zu wünschen übrig.

Erstellt am: 19.11.2009

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel