Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Trügerische Spitalinitiative

Von Oskar Buchs, Gstaad, Präsident der Aufsichtskommission des Spitals Saanen und Präsident der Spital-Baukommission (von 1976 bis 1986)

rating rating rating rating rating

Die Initiative von Hanspeter Grundisch und seinen Mitinitianten gaukelt die Möglichkeit vor, dass in Zweisimmen ein neues Spital gebaut werden könnte. Tatsache ist: Entweder ein Spitalneubau in Saanenmöser – oder gar kein Spital in der Region Obersimmental-Saanenland.

Nur zwei Gründe:

Ein Spital in Zweisimmen wird in naher und weiter Zukunft NIE genügend Patienten behandeln können, um mit den Fallpauschalen (Abgeltung pro Patient ab 2012) überleben zu können. Dies belegt die Studie Oggier. Und diese wurde im Auftrag der Bergregion Obersimmental- Saanenland erstellt!

Die STS AG hat immer betont – und sie tut dies auch heute: Entweder ein Neubau in Saanenmöser oder zwei Gesundheitszentren. Eine andere Lösung sei nicht finanzierbar.

Fazit: Gibt es keinen Spitalneubau in Saanenmöser – wird die Tourismusregion Obersimmental-Saanenland künftig mit zwei Gesundheitszentren leben (müssen).

Erstellt am: 18.03.2010

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Die Kommentarfunktionalität wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Interessante Artikel