Wenger zum Fünften, RoschiundWampfler mit Kranz

Mit sechs Siegen und 59.5 Punkten auf dem Notenblatt war Kilian Wenger der grosse Dominator am Walliser Kantonal-Schwingfest in La Charrat. Er war zusammen mit den beiden Simmentalern Ruedi Roschi und Roland Knutti als Gästeschwinger ins Wallis gereist. Zum Auftakt gewann er gegen die beiden Sensler Hans-Peter Pellet und Joel Niederberger am Boden und danach glänzte er mit vier platten Siegen über den Greyerzer Bruno Schenkel, über Harald Cropt aus Aigle, und gegen zwei weiteres Sensler Adrian Lörtscher und Stefan Zbinden. Der Schlussgang gegen den Eidgenossen dauerte ganze 37 Sekunden. Zum Kranz kam auch Ruedi Roschi mit vier gewonnenen Gängen den Lokalmatadoren Alexandre Dorsaz, gegen Sami Haldi aus Genf und gegen Christian Schmutz und Reto Burri, beide aus dem Sensebezirk. Gegen Cropt gab es einen Gestellten und als Verlierer musste Roschi nur gegen Zbinden vom Platz. Mit je drei gewonnen und gestellten Gängen verfehlte Roland Knutti den Kranz um einen halben Punkt.

Ebenfalls zu einer Kranzauszeichnung kam am Seeländischen Schwingfest in Lobsingen Beat Wampfler mit vier gewonnenen Gängen und einem Punktetotal von 56.75. Ernst Hodel