Zählt der Sparwille mehr als der Mensch?

Obschon ich nicht in Zweisimmen wohne, habe ich doch zu diesem Ort eine Verbundenheit, komme viel in mein Haus, in dem meine Mutter bis zu ihrem Tod gelebt hat. Im Spital wurde sie in ihren letzten Lebenswochen liebevoll palliativ gepflegt. Ich finde, für diese Region ist ein zentrales Spital notwendig. In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich, in der der Sparwille mehr zählt als der Mensch? Dass die Spital STS AG kostendeckend arbeiten muss ist das Eine. Gleich zwei Spitäler einer ganzen Region aufheben – kann es das Andere sein? Gibt es nicht noch einen besseren Weg – ein Spital anstelle zwei und total restrukturieren. Verbesserungspotential gibt es überall, konstruktive Lösungen suchen sind die Aufgabe der Spital STS AG und auch der Politiker, die gehalten sind, nicht am Bürger vorbei zu politisieren. Wer ist der Souverän in diesem Land? Ich plädiere für Zweisimmen als zentral gelegener, von überall her leicht zu erreichender Standort. Sonja Graber, Zürich