Spiel- und Erlebnistag im Diemtigtal

Zu Besuch bei Grimmimutz

Zum neunten Mal trafen sich am 9. Oktober Gross und Klein auf der Grimmialp im Diemtigtal zum Grimmimiutz-Erlebnistag. Kinder und Erwachsene konnten auf dem Themenweg die spannende Geschichte vom Grimmimutz kennenlernen – dem gutmütigen und kauzigen Waldmanndli. Die verschiedenen Spielposten sind auf Kinder zugeschnitten, bieten aber auch für Erwachsene allerhand Überraschendes. Dabei lernt man spielerisch die Natur kennen und taucht in die zauberhafte Umgebung des Diemtigtals ein – und begegnet mit etwas Glück dem Grimmimutz…

Zu Besuch bei Grimmimutz

Krokodil bewacht Brätlistelle.

Bei herbstlichem Wetter trafen sich vergangenen Sonntag zwischen 20 und 30 Kinder mit ihren Familien zum neunten Grimmimutz-Erlebnistag. Nach der Ankunft gab es ein herzliches Willkommen und eine kurze Einführung durch Mitarbeitende von Diemtigtal Tourismus. Anschliessend konnten die Teilnehmenden in die spannenden Abenteuer von Grimmimutz, seinem Freund Spillgert, der Pfefferhexe und ihrem bösen Mann Lothar eintauchen.

Spielend die Natur kennenlernen

Auf einer Rundwanderung von ungefähr zwei Stunden (ohne Besuch der Posten) lesen die Kinder die Geschichte von Grimmimutz, rätseln beim Riesen-Memory, flitzen mit der Hexenflug-Seilbahn oder üben sich beim Sennenkegeln. So lernen sie spielend die Natur und ihre Schönheiten kennen.

Zusätzlich wurden an diesem Sonntag geführte Erlebnis-Tische eingerichtet. Die Kinder konnten Knetmasse herstellen, den leibhaftigen Grimmimutz besuchen, Schmetterlinge und Blumen basteln oder Schatzkisten mit süssen Überraschungen suchen. Das Wandern ging so fast von alleine. Denn vielleicht erspähten die kleinen Entdecker bereits hinter dem nächsten Wurzelstock den grauen Haarschopf vom Grimmimutz. Ganz sicher erahnten sie aber hinten im Tal die gewaltige Spillgerte, den verzauberten Riesen aus der Geschichte.

Ganzjährig geöffneter Erlebnisweg für Klein und Gross

Unterwegs laden diverse Brätlistellen zum Verweilen und Entdecken ein – am Hauptplatz sogar von einem Krokodil bewacht. Sind die kleinen Wanderer müde, kann der Rundgang jederzeit abgebrochen und an den Ausgangspunkt zurückgekehrt werden. Der Weg ist gut ausgebaut und mit Kindern ab drei bis vier Jahren problemlos begehbar. Mit Kinderwagen kann der Weg bis ca. in die Hälfte der Strecke (Blockhütte) befahren werden. Dort beginnt die Steigung zum «Türli», einer der ältesten Sennhütten im Diemtigtal. Holzwegweiser mit der Aufschrift «Grimmimutz» signalisieren den ganzen Rundweg.

Der Grimmimutzweg besteht seit dem Jahr 2000, wird laufend erweitert und ist ganzjährig geöffnet. In der Wintersaison werden jedoch die Bestände nicht aufgefüllt und der Unterhalt ist eingeschränkt. Der Ausgangspunkt ist sowohl mit dem öffentlichen Verkehr wie auch dem Auto gut erreichbar. Weitere Details zum Erlebnisweg und der Anfahrt befinden sich auf der Homepage von Diemtigtal Tourismus oder in der Grimmimutz-Broschüre.

Damit der Erlebnisweg attraktiv erhalten werden kann, sind Diemtigtal Tourismus und der Grimmimutz auf die Unterstützung der Besucher angewiesen. Die verschiedenen Grimmimutz-Artikel wie Bücher, Hörspiele, Schlüsselanhänger oder Caps sind im Restaurant «Eggli», bei Diemtigtal Tourismus, und diversen Geschäften im Diemtigtal erhältlich.

Alexander Zwahlen-Simonett