Abstimmungsresultate vom 9. Februar 2020

Dieses Wochenende standen zwei eidgenössische sowie zwei kantonale Vorlagen zur Abstimmung.Die «Ausweitung der Rassismusstrafnorm» (Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes; Diskriminierung und Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung) sowie der «Wechsel der Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg» (Konkordat über den Wechsel der Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg) wurden angenommen.Die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» wurde abgelehnt, im Kanton Basel Stadt sowie in der Westschweiz wurde sie angenommen. Auch die Städte befürworteten die Initiative.Das Referendum gegen «Transitplatz in Wileroltigen» wurde im Kanton Bern abgelehnt und der Kredit angenommen. Hier sagte die ländliche Bevölkerung eher Nein zum Transitplatz und die urbane Bevölkerung eher Ja. Die höchste Ablehnung im Simmental hatte es in der Gemeinde Därstetten mit 75 Prozent. Dem gegenüber stand aber zum Beispiel Bern mit 74,9 Ja-Stimmen. Die Gemeinde Wileroltigen ist über das Ergebnis ganz und gar nicht glücklich. Die Gemeinde lehnte bei einer Stimmbeteiligung 80.5 Prozent den Platz mit 91.1 Prozent Nein-Stimmen überaus deutlich ab.