Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

27. Generalversammlung CasAlp

Denn der Alpsommer 2021 kommt bestimmt!

Nach Verschiebung der Generalversammlung von Ende März auf Anfangs Mai 2021, sah sich Casalp, die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage gezwungen, die 27. Generalversammlung auf dem Korrespondenzweg durchzuführen. Das Ziel von Casalp, die Mitglieder und Partnerorganisationen wieder einmal persönlich begrüssen zu können, muss offensichtlich noch etwas zuwarten. Umso wertvoller die sichere Perspektive, dass der Alpsommer 2021 nicht zu bremsen ist und manches Älplerherz in Vorfreude höherschlagen lässt. Denn ohne Leidenschaft und volles Engagement gibt es keinen Berner Alpkäse AOP.

rating rating rating rating rating
Denn der Alpsommer 2021 kommt bestimmt!

Der Botschafter von Berner Alpkäse AOP, Patrick Gobeli, stand 2020 zwar nicht im Sägemehl, aber dafür für CASALP, die Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, vor der Kamera.

Casalp-Präsident Hans Kohler aus Schattenhalb bei Meiringen, schaut auf einen äusserst guten Alpsommer 2020 zurück. Die Alpsaison konnte an vielen Orten bis zu zwei Wochen früher gestartet werden. Die Futterqualität war sehr gut. Seine Schlussfolgerung: längere Alpzeit, viel Milch, mehr Alpkäse. Mit rund 1310 Tonnen liegt die Käsemenge deutlich über jener der letzten acht Jahre (rund 1240 Tonnen).

Beratung, Zertifizierungen und Taxationen verliefen im gewohnten Rahmen, unter anderem dank Hanspeter Graf, Leiter Alpkäsereiberatung, der es verstand, sein Fachwissen perfekt weiterzugeben und auch dank der Zertifizierungsstelle unter der lösungsorientierten Leitung von Housi Glauser.

Viele schöne Mulchen konnten die Taxateurinnen und Taxateure letzten Herbst in den Käse-Kellern und Spycher antreffen. Eine wahre Freude und ein Zeichen ausgezeichneter Käsequalität, höchster Sorgfalt und Leidenschaft, mit welchen auf den Mitglieder-Alpen gearbeitet wurde. Kohler bedauert es denn auch zutiefst, dass sowohl Graf wie Glauser eine neue Herausforderung gewählt haben. Fritz Häbeli, der langjährige Übernahmetaxateur scheidet altershalber aus dem Taxationsteam aus. Er hat mit seinen Erfahrungen die Qualität von Berner Alpkäse AOP ebenfalls bedeutend mitgeprägt. Bekanntlich kann jede Veränderung auch eine Chance sein. Casalp wünscht den Nachfolgepersonen von Graf, Glauser und Häberli viel Energie und Freude für die neuen Aufgaben.

Jahresrechnung 2020 und Budget 2021

Die Jahresrechnung 2020 schloss mit einem ausserordentlichen Gewinn von 56174 Franken (2019: 1002 Franken). Dies ist u.a. so zu erklären, dass Grossanlässe wie BEA Bern oder die Berner Alpkäsemeisterschaft nicht stattfinden konnten. Gleichzeitig wurden die zahlreichen Aktivitäten von Casalp durch Partnerorganisationen geschätzt und dementsprechend das Engagement in diesem doch ungewohnten Jahr unterstützt. Mehreinnahmen konnten zudem aus dem sehr guten Alpsommer und den damit verbundenen höheren Mitgliederbeiträgen wie auch aus dem erfreulich guten Verkauf von Casalp-Werbematerial generiert werden. Im Budget 2021 werden der erwartete Mehraufwand in der Beratung und die Kosten für die Umsetzung der Schutzkonzepte für die Berner Alpkäsemeisterschaft (Massnahmen zur Qualitätsförderung) mit einem Verlust von rund 30000 Franken berücksichtigt.

Vorstand Casalp wiedergewählt

Der gesamte Vorstand stellte sich auf die diesjährige GV zur Wiederwahl und wurde deutlich wiedergewählt. Nebst dem Präsidenten Hans Kohler (Schattenhalb), Godi Knutti (Erlenbach) und Dominik Matti (Gstaad) in der Geschäftsleitung, vertreten Adolf Kaufmann (Grindelwald), Stefan Sieber (Reichenbach) und Niklaus Walker (Lenk) die Produzenten im Vorstand.

Der Handel seinerseits wird durch René Ryser (CEO Molkerei Gstaad) und Reto Siegrist (CEO Molkerei Schönried) vertreten. Hubert Pürro hat als Vertreter der TSM Einsitz im Vorstand.

Mitglieder- und Selbsthilfebeiträge bleiben unverändert

Der Antrag des Vorstandes, die Selbsthilfebeiträge der Produzenten auf 2,5 Rappen pro Kilogramm verarbeitete Milch zu belassen, wurde gutgeheissen. Die schriftliche Abstimmung sanktionierte zudem den Antrag des Vorstandes, die Beiträge für Einzelmitglieder bei 50 Franken , und für Organisationen, Verbände sowie den Detailhandel bei 100 Franken zu belassen. Der Handel bezahlt auch weiterhin einen Mengenbeitrag von 35 Franken pro Tonne übernommenen Berner Alpkäse AOP und kann gleichzeitig einen Beitrag für Massnahmen im Bereich Kommunikation von 50 Franken pro Tonne beziehen (u.a. für den Bezug von Werbematerial oder für Aktionen im Grossverteiler).

Kalkulationshilfe @ CASALP

Das Thema Verkaufspreise wurde von Thomas Blättler der BHS & HAFL zusammen mit dem Vorstand intensiv behandelt. Daraus entstand eine Kalkulationshilfe zur Berechnung fairer Preise von Berner Alp- und Hobelkäse AOP, eine Dienstleistung von Casalp für die Mitglieder. Da Thomas Blättler dieses Kalkulationsschema nicht wie geplant an der Generalversammlung präsentieren konnte, wurde das Schema mit wertvollen Interpretationshilfen in der CasAlpLine 2020, Nr. 2, dem internen Informationsmagazin, den Mitgliedern in allen Details erklärt. Die Nachfrage bei den Casalp-Mitgliedern wie auch auf nationaler Ebene von Schweizer Alpkäse war erfreulich hoch. Für 2021 werden zudem Rückmeldungen der Älplerinnen und Älpler präsentiert, nach dem Motto aus der Umsetzung 1to1 lernen und profitieren, ein praxisnahes Vorgehen.

Ehrungen

Im Rahmen der Sennenehrung von Casalp erhielten Sennerinnen und Sennen von 39 Alpen für ausgezeichnete Käsequalität eine Urkunde. Diese Auszeichnung für höchste Käsequalität erhält, wer aus sechs Alpmulchentaxationen (also aus sechs Alpsommern) eine Gesamtpunktzahl von mindestens 118 bzw. maximal 120 erreicht. Zusätzlich zur Urkunde erhalten die Sennerinnen und Sennen von der Sortenorganisation Casalp eine Geldprämie als Wertschätzung und zusätzlichen Ansporn für weitere gute Leistungen.

Wir von Casalp freuen uns, wenn wir die nächste Sennenehrung in würdigem Rahmen der Generalversammlung vom 5. April 2022 in Thun-Expo durchführen können.

In diesem Sinne wünschen der Präsident und der ganze Vorstand wie auch die Geschäftsstelle den Mitgliedern von Casalp viel Glück in Haus und Hof und eine glückliche Hand bei der Herstellung des Berner Alpkäses AOP auf unseren wunderschönen Alpen. Denn der Alpsommer 2021 kommt bestimmt!

Denn der Alpsommer 2021 kommt bestimmt!

© Gabi Dörig

Hanspeter Graf, langjähriger Leiter der Beratung Alpkäserei verlässt das INFORAMA Berner Oberland, Hondrich. Eine grosse Veränderung, was bekanntlich auch eine Chance sein kann. Wünschen wir allen viel Erfolg für den Neuanfang!

Erstellt am: 17.05.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel