Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Coronavirus:

Kanton Bern setzt Bundesratsentscheide um: Schulen schliessen, Versammlungsverbot ab 100 Personen – Skigebiete durften nur noch am Samstag fahren

Der Regierungsrat hat sich am Nachmittag zu einer ausserordentlichen Sitzung getroffen und die Lage nach den heutigen Bundesratsentscheiden erörtert. Der Kanton Bern setzt die Vorgaben sofort um mit dem Ziel, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen: Ab sofort werden im Kanton die Schulen auf allen Bildungsebenen geschlossen und es gilt ein Versammlungsverbot ab 100 Personen. In Bars, Restaurants und Diskotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten. Zusätzlich sind im Kanton Bern ab sofort Besuche in Altersheimen und Spitälern (mit Ausnahmen) verboten. Die Bergbahnen duften den Betrieb am Samstag noch weiter führen, wurden dann aber vom Bund zurückgepfiffen.

rating rating rating rating rating

Der Bundesrat hat heute Nachmittag dringliche Massnahmen beschlossen, um das Coronavirus einzudämmen. Die «besondere Lage» wird dadurch noch weiter spür- und sichtbar: Schweizweit dürfen keine Anlässe mit mehr als hundert Personen mehr durchgeführt werden. Ab Montag werden gemäss Bundesratsentscheid die Schulen auf allen Bildungsebenen geschlossen. «Unser Alltag wird sich in den kommenden Wochen in grossen Schritten vom Gewohnten entfernen», sagte Regierungspräsident Christoph Ammann heute an einem Point de presse in Bern. «Wir müssen zu einander auf Distanz gehen, aber gleichzeitig solidarisch zusammenstehen, um die Pandemie möglichst gut zu bewältigen.»

Das bedeutet, dass auch im Kanton Bern ab sofort und bis Ende April keine Veranstaltungen mehr mit über 100 Personen durchgeführt werden. Die Kantone dürfen Ausnahmen gewähren, wenn ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht. Der Kanton Bern wird jedoch keine solchen Ausnahmebewilligungen erteilen. In Bars, Restaurants und Discotheken dürfen sich maximal 50 Personen aufhalten.

Alle Schulen bis am 4. April 2020 geschlossen
Zusätzlich schliessen ab sofort und bis am 4. April 2020 im Kanton Bern die Schulen auf allen Bildungsniveaus. Dieses Datum fällt in den meisten Fällen auf den Ferienbeginn. Es sei ihr ein grosses Anliegen, dass das Unterrichtsangebot aber dennoch aufrechterhalten werden könne, sagte Bildungsdirektorin Christine Häsler. Die Schulleitungen und Lehrpersonen organisieren mit Arbeitsaufträgen per Post und per Mail den Fernunterricht. Es sei aber auch absolut klar, dass unter den gegebenen Umständen kein Unterricht nach Lehrplan oder gar nach Stundenplan umgesetzt werden könne. Bildungsdirektorin Christine Häsler stellte in Aussicht, dass der Kanton Betreuungsmöglichkeiten organisieren werde, wenn keine solchen zuhause bestehen. Es gelte aber, den Kontakt zu den Grosseltern zu meiden und weitere durch das Coronavirus besonders gefährdete Personen zu schützen.
Kein Besuch mehr in Spitälern und Altersheimen
Das Coronavirus verbreitet sich auch im Kanton Bern rasch. Heute waren es 67 bestätigte Fälle und 9 wahrscheinliche. Oberstes Ziel sei es, die Geschwindigkeit der Ausbreitung des Virus zu begrenzen, sagte Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg am Point de presse. Dies sei wichtig, damit das Gesundheitswesen nicht von der Anzahl Fälle, die gleichzeitig zu behandeln sind, überfordert werde. «Ausserordentliche Massnahmen sind notwendig.» Der Kanton will sicherstellen, dass die älteren und geschwächten Menschen in Spitälern, Altersheimen und zuhause konsequent geschützt werden und die notwendige Hilfe erhalten. Aus diesem Grund sind im Kanton Bern ab sofort Besuche in Spitälern verboten, ausser bei der Hospitalisation von Kindern, Gebärenden und Sterbenden. Altersheime müssen Besuche ebenfalls verbieten, mit Ausnahme von Besuchen bei Sterbenden.
Skigebiete
Am Freitag Abend entschied der Regierungsrat des Kantons Bern, dass der Skibetrieb bis auf Weiteres mit eingeschränktem Gastronomiebetrieb aufrecht erhalten bleiben könnte. Am Samstag wurde dann die kantonale Regierung vom Bund zurückgepfiffen und die Skigebiete müssen per Samstagabend Saisonschluss anmelden: «Gestern haben die Bergbahnen im Kanton Bern das Einverständnis für den Weiterbetrieb des Skigebietes von der Kantonsregierung erhalten. Der Entscheid wurde ebenfalls durch den kantonalen Krisenstab bestätigt. Heute Mittag wurde vom Bundesamt für Verkehr die Situation präzisiert und somit wird die Gebiete per heute Abend geschlossen. Dies bedeutet das vorzeitige Saisonende des Wintersportgebietes.»
Kinderbetreuung wird gewährleistet

Die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion, die Bildungs- und Kulturdirektion und die Direktion für Inneres und Justiz teilten in einer Medienmitteilung mit, dass die Schulen und Tagesschulen ab Montag geschlossen sind. Die Betreuung der Kinder von berufstätigen Eltern bleibe aber gewährleistet: «Kindertagesstätten bleiben offen, auch die Betreuung bei Tagesfamilien ist weiterhin möglich. Die Schulen stellen Betreuungsangebote zur Verfügung für Kinder, die bei einer Schulschliessung alleine zu Hause wären oder für Familien, welche die Kinder tagsüber nicht betreuen können.» Die Schulen stellen den Unterricht mittels pragmatischem Fernunterricht sicher.

In Absprache mit der zuständigen Aufsichtsbehörde sollen die Kindertagesstätten, wenn immer möglich Lösungen suchen, um den Betrieb auch bei coronabedingten Personalengepässen aufrecht zu erhalten.

Kurzarbeit als wirkungsvolles Instrument
Die Wirtschaft ist auch im Kanton Bern von der Corona-Pandemie betroffen. Dies vor allem im Tourismus, in der Hotellerie und Gastronomie sowie in der Veranstaltungsbranche. Im Kanton Bern sind bis am Donnerstagabend, 12. März insgesamt 283 Gesuche für Kurzarbeitsentschädigung mit der Begründung Coronavirus eingegangen. Betroffen sind 4144 Mitarbeitende. 70 Gesuche um Kurzarbeit mit der Begründung Coronavirus wurden bereits bewilligt. Der Bundesrat hat die Anwendung der Kurzarbeit in kurzer Zeit auf die derzeitige Situation angepasst: Die Anmeldefristen wurden verkürzt, Formulare eingeschränkt, die Anwendung ausgeweitet. Die kantonale Wirtschaftsdirektion klärt derzeit mit Hochdruck, welche unterstützenden Massnahmen der Kanton für die Wirtschaft ergreifen kann. Der Regierungsrat wird diese an seiner nächsten Sitzung von kommendem Mittwoch beraten.
Keine Orientierungstage für Rekruten
Im Kanton Bern werden die Orientierungstage für Stellungspflichtige ab Montag, 16. März 2020 bis und mit mindestens 8. Mai 2020 ausgesetzt. Alle zu einem Orientierungstag bereits mit Marschbefehl aufgebotenen jungen Männer werden schriftlich über die Absage der Veranstaltung informiert und zu einem späteren Zeitpunkt erneut aufgeboten. Stellungspflichtige, die ihre Rekrutenschule bereits im Sommer 2020 oder im Winter 2021 absolvieren möchten, sind gebeten, mit dem Kreiskommando des Kantons Bern Kontakt aufzunehmen.

Erstellt am: 13.03.2020 / letzte Änderung: 14.03.2020

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel