Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Antwort zum Leserbrief von Dr. med. Ueli Corrodi

Von Bernhard Gerber-Muster

rating rating rating rating rating

An dieser Stelle möchte ich doch Herrn Dr. med. Ueli Corrodi recht herzlich danken für den netten offenen Brief, den er an Herrn Regierungsrat Schnegg gesandt hat. Von der guten Behandlung, Pflege und Beherbergung im Spital Zweisimmen durfte unsere Familie auch schon verschiedentlich profitieren. Verglichen mit dem Spital Thun, wo ich mich weiter nicht äussern möchte.

Es ist nur schade, dass Herr Dr. med. Ueli Corrodi, ehemaliger Chefarzt Psychiatrie vom Spital Interlaken, Fachrichter am Obergericht des Kantons Bern und Mitglied der Stammgästevereinigung Lenk einen solchen lieben Brief vor einigen Jahren nicht an den Vorgänger von Herrn Regierungsrat Schnegg und an Frau alt Regierungsrätin Barbara Egger gesandt hat. Was diese Vorgänger bei der Reduktion des Spitals Zweisimmen und beim Schliessen der Geburtenabteilung (angeblich auch als Spargründen) gedacht haben, entbehrt allen menschlichen und umsichtigen Grundsätzen. Wo diese Vorgänger hingeschaut haben beim Neubau des Frauenspitals in Bern sowie bei weiteren Übeltaten in andern Spitalregionen, ist auch fraglich? Aber was soll’s! Wir bernischen Steuerzahler haben das alles ja bezahlt.

Erfreulicherweise hat Herr Dr. med. Ueli Corrodi in seinem Leserbrief doch auch noch erwähnt, dass die Schliessung der Geburtenabteilung in Zweisimmen ein Fehlentscheid vom Vorgänger von Regierungsrat Schnegg war. Da ist nur zu hoffen, dass er an das Sprichwort denkt, das da heisst: «Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung».

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einmal Herrn Regierungsrat Schnegg bestens danken, dass er die Aufräumarbeiten auf der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) so zügig an die Hand genommen hat. Wenn er ja auch einige unpopuläre Entscheide fällen musste, ist er sich wenigstens bewusst, dass der Kanton Bern in Sachen Steuerbelastung von 26 Kantonen auf dem 23. Platz ist, was wir ja jährlich durch unsere hohen Steuerrechnungen selber erfahren dürfen. In diesem Sinne wünsche ich Herrn Regierungsrat Schnegg guten Mut, Glück und Erfolg beim Fällen seiner Entscheide und Herrn Dr. med. Ueli Corrodi viele schöne Tage in der Lenk und in Hinterkappelen. ,

Erlenbach i.S.

Erstellt am: 16.08.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel