Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Arbeit muss sich wieder lohnen

Von Barbara Josi,Gemeinderatspräsidentin Wimmis

rating rating rating rating rating

Wer arbeiten kann, müsste auch aus finanziellen Gründen unbedingt eine Stelle finden wollen. Etwas anderes kann sich kein Staat und keine Gesellschaft leisten.

Das gut ausgebaute Sozialhilfesystem reduziert für zu viele den Anreiz, wirklich eine Arbeit zu suchen (und ihr dann nachzugehen). Sie wissen, welche Klientel ich meine (und welche ich eben nicht meine). Rechtlich dürfte es schwierig werden, nur genau denen den Grundbedarf zu kürzen, die arbeiten könnten, aber nicht wirklich arbeiten wollen. Da ginge dann jeder zweite Fall bis vor das Bundesgericht oder gar nach Strassburg.

Der Vorschlag des Regierungsrates, den Grundbedarf generell zu kürzen und dafür die individuellen Zulagen zu erhöhen, ist daher der wohl einzig mögliche Weg. Arbeit muss sich wieder lohnen.

Erstellt am: 12.01.2017

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel