Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Zu den Abstimmungen

Auch hornlose Kühe können verletzen…

Von Hans Haueter

rating rating rating rating rating

Auch hornlose Kühe können verletzen, gleich ob sie auf zwei oder vier Beinen laufen!

Ein ab und zu nicht gerade liebliches Schimpfwort wurde ausgesprochen, um eine nicht gerade beliebte Frau vor einer anderen Frau, um eine Kollegin oder auch um einen Mann zu taxieren! Als alter Küher, der viele Kühe angebunden und losgebunden hat, möchte ich behaupten, Kühe können sich sehr gut erinnern an manches, das ihnen niemand zutrauen würde, der keine Erfahrung mit der Praxis im Umgang mit Rindvieh hat.

Ich habe es mehrmals erlebt, dass nach einer Alpauffahrt eine Kuh nach der Stallöffnung auf denselben Platz zugesteuert ist, wo sie den Sommer vorher angebunden wurde. Also haben solche Kühe wenigstens ein gutes Erinnerungsvermögen und sind eben keine dummen Kühe! Der Satz «Du bist eine dumme Kuh» passt für eine mit vier Beinen auch nicht immer! Nun lassen wir diesbezüglich weitere Kommentare.

In den vielen Jahren habe ich viele Kühe – vom Kälbchen bis ins Alter – angebunden und losgebunden und ein einziges Mal eine Verletzung erlitten, weil ich nicht so vorgegangen bin, wie ich es als kleiner Bub gelernt hatte: Nämlich beim An- und Abbinden den Kopf an den Hals der Kuh zu legen! Nun in den heutigen Laufställen braucht es das An- und Losbinden nicht mehr! Doch Anbindställe sind nicht nur schlecht. Es kehrt da sofort Ruhe ein nach einer Weidezeit von einer Nacht oder je nach dem einem Tag und es fehlt diesen Tieren nicht an Bewegung. Die nötige Ruhe ist gut in solchen Weidebetrieben.

Dass nun jeder Viehzüchter nach seinem Ermessen handeln kann, ist kaum falsch. In meinen jungen Jahren hat man mit Hornjöchli schön gehörnte Kühe zu präsentieren versucht und man hatte bei unserer Rasse kaum Hornlose gesehen. Und bei uns werden die Kühe weiterhin Hörner haben!

Es gibt in Tal- und Alpbetrieben weit schlimmere Unfallrisiken als das Kuhhorn, denken wir nur an die Mechanisierung von den Alpen und natürlich im Talgebiet. Druckfässer, Silos, alle im Einsatz der Landwirtschaft gebrauchten Maschinen, besonders auch an steilen Hängen. Nun hoffen wir, dass alles mit grosser Vorsicht eingesetzt wird, möglichst ohne Unfälle!

Die andere Abstimmung gibt mir mehr zu denken: Europäisches Recht über unserem Recht. Für das Recht und die Unabhängigkeit haben unsere Vorfahren jahrhundertelang gekämpft und geblutet. Und nun dieser Kniefall. Wo finden wir noch Eidgenossen?

Diesen letzten Satz wage ich auszusprechen, ohne dass ich Mitglied bei der SVP bin! , Oberwil

(91 Jahre alt)

Erstellt am: 13.12.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel