Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Dringender Aufruf an die Landbevölkerung

Von Thomas Knutti

rating rating rating rating rating

Am 13. Februar 2022 stimmen wir erneut über die Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer ab.

Erst gerade im Jahr 2012 hat die Berner Stimmbevölkerung einer Senkung der Autosteuern zugestimmt, womit die Steuer endlich auf einen schweizerischen Mittelwert gesenkt werden konnte.

Die neuste Vorlage, welche von einer Mehrheit des Parlaments gezimmert wurde, ist eine reine Augenwischerei und eine Zweckentfremdung von Geld, welches für Sanierungen unserer Strassen bestimmt ist. 4×4 Fahrzeuge und ältere Autos mit einer schlechten CO2-Bilanz bezahlen bei einer Annahme schnell einmal 300–500 Franken mehr Autosteuern.

Im Gegensatz wird es eben bei der Rückerstattung der Einkommensteuer für die meisten Autofahrer lediglich eine Steuerentlastung von 50 Franken geben. Wer aber kein Auto besitzt, kommt trotzdem in den Genuss der Steuerentlastung. Darum ist die Erhöhung überhaupt nicht gerechtfertigt und für uns in den ländlichen Regionen ungerecht.

Liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger, wenn wir in den ländlichen Regionen eine hohe Stimmbeteiligung erreichen und Nein stimmen, können wir die Abstimmung gewinnen.

, Weissenburg

Erstellt am: 03.02.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel