Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Heute hatten wir ein Erlebnis, bzw. ein grosses Frusterlebnis, welches wir gerne in Form eines Leserbriefes abbauen möchten!

Von Felix und Irma

rating rating rating rating rating

Meine Frau und ich wohnen seit Jahren zuhinterst im Diemtigtal. Heute entschieden wir uns, nach Lenk zu fahren und dort die folgende Wanderung zu machen: Wir beabsichtigten, mit der Metschbahn zur Mittelstation zu fahren, danach zum Nessli zu wandern und wieder zurück an den Ausgangsort. Im Internet studierten wir die Route und waren bereits dann darüber enttäuscht, dass das Restaurant Nessli am Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen ist!

Nun, in einer Metzgerei Cervelats besorgt, eine Flasche Most und weiter ging die Fahrt nach Lenk. Nach etwas mehr als einer Stunde waren wir an der Talstation der Metschbahn und siehe da, nicht in Betrieb! Montag, Dienstag und Mittwoch ausser Betrieb. Wir sahen uns an und waren uns nicht sicher, ob da eventuell die versteckte Kamera in Aktion war. Aber nein, es war die nackte Tatsache! Obwohl die ganze Schweiz Ferien hat und top Wetter herrschte, lief die besagte Bahn nicht!

Der Ärger war sehr gross, auch darüber, dass wir uns offensichtlich im Internet nicht genügend darüber orientiert haben, ob die Bahn in Betrieb war oder nicht. Niemals hätten wir damit gerechnet, dass dem so sei. Wir entschieden uns, trotzdem eine Wanderung zu unternehmen, und fuhren zu diesem Zweck zum Restaurant Simmenfälle. Obwohl wir beide zusammen schon fast 140 Jahre auf dem Buckel haben, entschieden wir uns zu den «Siebenbrünnen» zu wandern (sehr steiler Aufstieg) und danach im Restaurant Simmenfälle einzukehren, um etwas zu essen und zu trinken. Aber hoppla, das Restaurant Simmenfälle ist am Dienstag und Mittwoch bis auf Weiteres geschlossen und öffnet am Donnerstag wieder!

Wir konnten schliesslich im Restaurant bei den «Siebenbrünnen» doch noch etwas essen und einen guten halben Waadtländer geniessen!

Die meisten Beizer (das ist nicht abschätzig gemeint!) haben jetzt monatelang wegen Corona gejammert! Jetzt, wo die ganze Schweiz Ferien hat und sich auch viele Ausländer in der Lenk aufhalten, lässt man die Beizen bei schönstem Wetter zu und offensichtlich haben es gewisse Bergbahnen auch nicht nötig, den Betrieb aufrecht zu halten.

Sorry, aber dieses Verhalten können wir auf keine Art und Weise nachvollziehen! Wir haben auch Gespräche mit anderen Wanderinnen und Wanderern geführt, welche genau gleich gedacht haben wie wir.

Wir sind sehr enttäuscht und es verwundert uns nicht mehr, dass viele Freunde von uns nach Österreich oder nach Südtirol verreisen.

Salathé-Brügger,
Schwenden

Stellungnahme der Lenk Bergbahnen

Wir bedauern das negative Erlebnis von Herrn und Frau Salathé-Brügger und können zu den Betriebszeiten vom Stand-Xpress Metsch wie folgt Stellung nehmen:

Wichtig für die Lenk Bergbahnen ist/war es stets, in der Hochsaison im Sommer und Herbst ein Grundangebot sicherstellen zu können, um den Gästen die Fahrt mit dem Stand-Xpress ermöglichen zu können. Die Auslastung der Anlagen an der Lenk im Sommer ist leider aktuell noch nicht hoch genug, damit sich ein 7-Tagesbetrieb beider Gondelbahnen (Metsch und Betelberg) während der gesamten Sommersaison lohnt resp. damit der entstandene Verlust in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Wir arbeiten zurzeit an diversen Konzepten, um die Auslastung zu erhöhen, was längere Betriebszeiten bei der Anlage Stand-Xpress ermöglichen würde. Weiter sind wir überzeugt, dass Ausflüge in das Gebiet Bühlberg-Hahnenmoos-Metsch auch ohne die Gondelbahn Stand-Xpress attraktiv sind.

Dank dem inkludierten ÖV-Angebot sowie der Erschliessung für den Individualverkehr sind weitere attraktive Ausflugsziele wie das Laubbärgli, die Simmenfälle oder die Iffigenalp gut erreichbar und bieten interessante Alternativen. Lenk Bergbahnen

Stellungnahme des Gasthofes Simmenfälle AG
Der Umgang mit Frust ist nicht immer einfach, nest-ce pas? Wir vom Hotel Simmenfälle würden es begrüssen, wenn Sie bei der Wahrheit bleiben würden. Wir haben seit den Sommerferien sieben Tage/ die Woche geöffnet. Sieben Tage das Hotel, fünf Tage das Restaurant, und zwei Tage das Take-away (Dienstag und Mittwoch) um eben gerade den Bergfreunden, auch an unseren Ruhetagen, gleichwohl das Minimum an Service Public inkl. WC-Anlage, zu bieten.

An besagtem sonnigen Tag war die Terrasse schön gefüllt, mit Gästen, welche, die im Take-away gekauften Weissweine und Bierchen genossen haben. Dies dürfte Ihnen hoffentlich nicht entgangen sein. Somit ist widerlegt, dass wir geschlossen waren. Wir finden es höchst unfair, wenn nicht gar boshaft, solche Behauptungen in die Welt zu setzen. Ihrem Leserbrief nach ist zu entnehmen, dass Sie mit dem Auto bei uns parkiert haben, demnach haben Sie sicher auch die Schilder gesehen, auf welchen wir die parkierenden Wanderer bitten, bei uns einzukehren, was wir als Ehrensache anschauen, gerade auch in der Coronazeit.

Bei Ihrer Ehre hoffen wir für Sie, dass Sie die volle Terrasse, das Schild Privatparkplatz Hotel Restaurant Simmenfälle nicht gesehen haben. Ansonsten wären wir natürlich enttäuscht von Ihnen. Wir stellen leider vermehrt fest, dass nur parkiert, aber dann leider nichts konsumiert wird. Wir hoffen auch, mit diesem Leserbrief dem ein wenig entgegenzuwirken. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützen und sich von uns verwöhnen lassen.

Dürfen wir Sie bitten, in Zukunft die verdienten Ruhetage der Betriebe und deren corona-bedingte Betriebskonzepte zu respektieren, und auf solche allgemeinen, z.T. unwahren, Rundumschläge gegen den Tourismus zu verzichten. Besten Dank und beim nächsten Mal: Herzlich willkommen am Simmenfall. Gasthof Simmenfälle

Erstellt am: 29.07.2021

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel