Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Kurtaxen-Erhöhungen nicht akzeptierbar

Von Stephan Hill,Stammgast an der Lenk

rating rating rating rating rating

Auf der Frontseite der Simmental Zeitung vom 17. November 2016 hält der Direktor der Lenk-Simmental Tourismus zum Thema Gratisbus im Sommer und Finanzierung durch eine Erhöhung der Kurtaxen fest: «Die Gespräche mit dem Busbetreiber, dem Stammgästeverein und weiteren Anspruchsgruppen liefen konstruktiv.» Dass der Busbetreiber, in Anbetracht einer in Aussicht gestellten Subventionierung im sechsstelligen Bereich, positiv reagiert, liegt in der Natur der Anfrage…

Anders sieht es bei den Stammgästen aus: Albert Kruker hat anlässlich einer Versammlung der Zweitwohnungsbesitzer die Ergebnisse deren Befragung aus dem Jahr 2014 präsentiert und 2015 festgehalten, gratis ÖV an der Lenk werde von ihnen als «Nice to have» erachtet, habe allerdings keine Priorität. Wie er daraus schliesst, die Stammgäste hätten nun einen Sinneswandel vollzogen – nota bene nachdem in der Befragung nichts von einer damit verbundenen Kurtaxen-Erhöhung geschrieben war – ist unerklärlich!

Der Vorstand der Stammgäste Lenk (Organisation der Zweitwohnungsbesitzer an der Lenk) war offensichtlich über dieses Ansinnen vorinformiert und hat es bis heute versäumt, seine Mitglieder erneut zu befragen. Er hat damit eigenmächtig reagiert oder zumindest das Fortschreiten des Projektes stillschweigend geduldet. Das ist eine schwere Missachtung der an der letzten Mitgliederversammlung einstimmig zum Ausdruck gebrachten Haltung, keine Kurtaxen-Erhöhungen zu akzeptieren. Es ist nun umgehend eine ausserordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen. Damit können Unfrieden und Rechtshändel vermieden werden.

Erstellt am: 24.11.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel