Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Nein zum Luxus-Tram!

Von Peter Herrmann, Stettlen/Lenk

rating rating rating rating rating

Ich kann alt Grossrat Hans-Jörg Pfister nur beipflichten, wenn auch mit anderen Argumenten. In einer Zeit, in der der Kanton bei Bildung, Spitex, Behindertenangeboten etc. spart, sollen über 100 Mio. für ein Tram-Projekt ohne wirklichen Nutzen gesprochen werden. Das ist noch nicht alles: Über den Finanz- und Lastenausgleich werden bei den Gemeinden (auch im Simmental) noch über 50 Mio. eingefordert! Und ausgerechnet in solch ländlichen Gemeinden werden Bahnhöfe geschlossen und Postautolinien gestrichen. Dabei funktioniert die Busverbindung nach Ostermundigen seit Jahren bestens, ist beliebt, in Stosszeiten im 3-Minuten-Takt.

Das Erschliessungsgebiet des Luxus-Trams würde sogar kleiner (Rüti nicht erschlossen) und die Taktzeiten länger! Gleichzeitig soll der Bahnhof Ostermundigen ausgebaut und der Takt der S-Bahn erhöht werden, mit einer Fahrzeit von sieben Minuten ins Zentrum. Das Tram hätte 14 Minuten! Zudem: Noch mehr Trams in der Stadt!

Die Stadt verwehrt einer Privatperson das Fällen eines Baumes im Wohngebiet, weil der Umfang besagten Baumes zu gross sei. Das Fällen von über 200 gesunden, grosskronigen Linden, Ahorne und Platanen in einer Allee zugunsten des Luxus-Projektes wäre aber dann kein Problem! Ist das nicht am Volk vorbei geplant? Oder geht es mehr um eine längst fällige Sanierung der Strasse? Deshalb am 4. März unbedingt abstimmen: Nein zum Kredit!

Erstellt am: 22.02.2018

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Reto Meli 27.02.201811:24 Uhr

Nur jemand der die Situation vor Ort nicht täglich erlebt, kann behaupten, dass die Busverbindung funktioniert und beliebt sei und das gegenüber allen Fachgremien und der Mehrheit des Grossrates!


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel