Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Wartsaal in Erlenbach

Sehr geehrte Kundendienst-Mitarbeitende…

Von Mike Maurer, Köniz

rating rating rating rating rating
Wartsaal in Erlenbach

…ich bitte Sie, mein Anliegen an die BLS Netz AG, Bereich Liegenschaften, sowie an die Generaldirektion weiter zu leiten und mich nicht mit einer Placebo-Antwort abzuspeisen.

Seit Monaten ist der Wartsaal beim Bahnhof Erlenbach geschlossen. Ich passiere diesen Bahnhof regelmässig wöchentlich mindestens einmal. Im Winter ist es zügig und kalt, insbesondere am Abend, und wenn der Zug Verspätung hat.

Wann wird der Wartsaal wieder geöffnet?

Der Zettel im Fenster (siehe Foto) ist blanker Hohn. Dass sich die Sachbearbeiter in ihren geheizten Büros, auf ihren bequemen Bürosesseln, um eine «baldmögliche Lösung bemühen», ist nach so langer Zeit wenig glaubhaft.

Das Argument des Vandalismus ist eine unzulässige Rechtfertigung für die Schliessung des Wartsaals, welche als Strafmassnahme die Falschen trifft. Es dient als fadenscheinige Ausrede, um nichts unternehmen zu müssen. Die Reisenden, die nicht wenig Geld für Zugtickets zahlen, in der Kälte stehen zu lassen, das zeugt von wenig Kunden-Nähe.

Als Steuerzahler im Kanton Bern bin ich gewissermassen auch Mitbesitzer der BLS. Somit erwarte ich nicht nur als Kunde, sondern auch als Vorgesetzter ein zielführendes Vorgehen und eine transparente Information.

Den Satz «Wir bemühen uns um eine baldmögliche Lösung» kann ich nur auf zwei Arten interpretieren: Entweder die zuständigen Stellen sind völlig unfähig, oder der Satz ist eine blatante Lüge. Beides ist denkbar schlechte Werbung, die sich ein Publikumsunternehmen eigentlich nicht leisten sollte.

Es wäre Dienst am Kunden, wenn der Wartsaal umgehend und noch in diesem Winter wieder benutzt werden könnte. Dies erwarte ich von «meiner» BLS.

Erstellt am: 22.12.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel