Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

IG Spitalversorgung Simmental/Saanenland

Wir brauchen einen neuen Spitalbetreiber

Von IG Spitalversorgung

rating rating rating rating rating
Wir brauchen einen neuen Spitalbetreiber

© Armin Berger

Das Spital Zweisimmen wird von der kantonseigenen Spital STS AG betrieben. Die IG Spitalversorgung fordert nun ein Umdenken – und einen neuen Spitalbetreiber.

Seit mehr als einem Jahrzehnt zeigte die IG Spitalversorgung auf, dass der vorsätzliche Leistungsabbau und der Unwille der Spital STS AG nicht mehr genügen, um eine wirtschaftliche, zukunftsbasierte Führung des Spitals Zweisimmen zu erfüllen. Noch immer hat die STS nicht Hand geboten, das geforderte STS-Defizit, mit der GSS AG transparent zu unterbreiten. Dies nach zweijähriger GSS-Arbeit mit entsprechenden Verhandlungen. Mitte Januar hat die Medbase bekannt gegeben, dass sie die Hausarztpraxis-Versorgung nur noch mit Hilfe des Spitals aufrechterhalten kann. Die STS AG ist bekanntlich nebst der Migros (60%) mit 40 Prozent an der Medbase beteiligt.

Die IG-Kerngruppe ist der Meinung, dass ohne ein Machtwort des Kantons die Gesundheitsversorgung in unserer Region nicht mehr gesichert ist. Die vom Volk beschlossenen Massnahmen anlässlich den Dezember-Gemeindeversammlungen haben aufgezeigt, dass das Vertrauen in die STS nicht mehr vorhanden ist. Somit verlangt die IG klar, dass vom Kanton ein neuer Anbieter der Spitalversorgung und Hausarztpraxis gefunden werden muss! Nur so kann das Vertrauen der Bevölkerung wieder hergestellt werden. Die IG ist überzeugt, dass der Steuerzahler kaum bereit sein wird, an den heutigen Anbieter STS Geld zu sprechen.

Simmental/Saanenland

Erstellt am: 03.02.2022

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel