Abstimmungsresultate vom 27. September 2020

Fünf Abstimmungen standen am Sonntag, den 27. September 2020 an. Besonders knapp war das Ergebnis bei der Frage, ob für die Schweizer Luftwaffe neue Kampfjets für bis zu 6 Mrd. Franken angeschafft werden sollen: Mit 50,1 Prozent der Stimmen setzten sich die Befürworter durch. Viel diskutiert im Simmental waren auch die Abstimmungen zum neuen Jagdgesetz und zur Begrenzungsinitiative: Mit dem neuen Jagdgesetz sollte es den Kantonen ermöglicht werden, eigentlich geschützte Wölfe im Einzelfall bereits dann abschiessen zu lassen, wenn diese noch keinen grösseren Schaden verursacht hätten, aber ein solcher konkret droht. Die Begrenzungsinitiative hatte das Ziel, die Freizügigkeit mit den Ländern der Europäischen Union zu beenden - zunächst durch Verhandlungen, aber nach einem Jahr ohne Ergebnis durch Kündigung der Bilateralen Verträge I. Beide wurden vom Stimmvolk abgelehnt: die Änderung des Jagdgesetzes knapp mit 51,9 Prozent Ablehnung, die Begrenzungsinitiative klar mit 61,7 Prozent Ablehnung. Ebenfalls deutlich abgelehnt wurde die Änderung der Kinderabzüge bei den Bundessteuern mit rund 63 Prozent während die Abstimmung über zwei Wochen Vaterschaftsurlaub von einer Mehrheit mit rund 60 Prozent angenommen wurde.