Alpwanderung am Stockhorn

Alpwanderung am Stockhorn

Wanderleiter Ernst Zbären, alias Kassier von «Pro Simmental», wusste immer wieder mit seinem enormen Wissen von Flora und Geologie dieses Gebietes zu erzählen.

Waren es die Hitze und Schwüle des bisher heissesten Tages dieses Sommers, welche die Teilnehmerzahl der diesjährigen «Pro-Simmental-Wanderung» in Grenzen hielt? Um so grösser die Freude der meist ü.-60-Wanderer, eine in Blüte stehende Flora und prägnante Geologie des Karrengebietes bewundern zu können. Wanderleiter Ernst Zbären verstand es, immer wieder, auch den Viel-Wanderern noch Wissenswertes im Gebiet des Hinter- und Oberstockensees bei dieser Alpwanderung zu vermitteln. Seine oft träfen Worte zu besonderen Gegebenheiten lösten nicht nur Schmunzeln, sondern oft auch heftige Reaktionen aus – selbstverständlich im positiv-ironischen Sinne gemeint. Die von Vorstandsmitgliedern begleitete Wandergruppe machte im Berggasthaus Oberstockenalp Mittagspause. Dort offerierte der Verein eine Mittagsplatte mit Getränk. Die mit Pausen rund sechs Stunden dauernde Wanderung liess den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Wer und wo trifft sich wohl im nächsten Jahr wieder zur traditionellen Wanderung von Pro Simmental?