Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Im Nachgang zur Info-Veranstaltung wird das Erbe des Konzepts Konzentration aktiv angetreten

BDG AG legt den Gemeinden einen Aktionsplan vor

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) setzt alles daran, das Erbe des «Konzepts Konzentration» aktiv zu gestalten und damit einen dynamischen Imagewandel anzustossen. «Ziel ist es, eine Kurskorrektur vorzunehmen, alle positiven Aspekte aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre herauszuarbeiten und die negativen Entwicklungen nachhaltig zu bereinigen», sagt Bruno Kernen, Präsident des Verwaltungsrats. Im Januar wird der Verwaltungsrat den Gemeinden einen Massnahmenkatalog vorstellen, um die Zukunft der BDG attraktiv zu gestalten und auf ein stabiles, tragfähiges Fundament zu stellen.

rating rating rating rating rating

«Wir haben die zahlreichen Anregungen und Kritikpunkte, die nach der Informationsveranstaltung des Steuerungsausschusses am 4. Dezember an uns herangetragen wurden, aufgenommen und werden diese auch in unsere Überlegungen einbeziehen», betont Bruno Kernen. «Wir wollen eine konkrete Perspektive aufzeigen, die die Weichen für die kommenden Jahrzehnte stellen soll.» Der Verwaltungsrat will mit flankierenden Massnahmen einen nachhaltigen Imagewandel einläuten.

Investitionsplan für die nächsten fünf Jahre

Das Hauptaugenmerk liegt darauf, die nötigen Investitionen und Sanierungsmassnahmen für die nächsten fünf Jahre so zu planen, dass die BDG auf sicheren Beinen stehen kann. Die Umsetzung und Finanzierung bedarf jedoch der Absicherung. «Gemeinsam mit den Gemeinden wollen wir zunächst die Marschrichtung für die nächsten fünf Jahre festlegen», betont Bruno Kernen. Zum weiteren Massnahmenkatalog zählen aber auch sogenannte weiche Faktoren. So gelte es, die Kommunikation gegen innen und aussen deutlich zu verbessern sowie ein optimiertes Marketingkonzept zu erstellen. Bei zunehmendem Gästezuspruch und wachsender Nachfrage im Event-Sektor bedarf es zudem einer Neuausrichtung im Gastro-Bereich. Aber auch hinsichtlich des Ticket-Verkaufs wird die BDG neue Ideen einbringen. Zur Steigerung der Kundenorientierung und Freundlichkeit hat die BDG AG bereits Massnahmen ergriffen und im Dezember Schulungen für alle Mitarbeiter initiiert.

Weitreichendere Lösungsansätze

Dem Verwaltungsrat ist bewusst, dass es eine Neuausrichtung braucht, die weit über die Ansätze des Steuerungsausschusses hinaus Wirkung zeigen. «Wir sind zuversichtlich, dass wir bei den Gemeinden mit unserem Massnahmenkatalog zur Anpassung der Positionierung auf offene Ohren stossen», sagt Bruno Kernen. «Es mag ein langer Weg sein, aber wir packen es jetzt systematisch an.»

Erstellt am: 09.01.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare
Michel 09.01.201416:34 Uhr

Schafft endlich wieder Vertrauen gegenüber uns Kunden aus dem Unterland. Ich habe im Oktober ein Abo bezahlt mit einer gewissen Anzahl von Liften. Aber letztlich war alles anders... Ich fühle mich betrogen und werde im nächsten Jahr nach über 20 Jahren kein Abo mehr lösen!


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel