Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

«50 Jahre OV Boltigen» wurde mit Oberländischer Stämmeschau geehrt

rating rating rating rating rating
«50 Jahre OV Boltigen» wurde mit Oberländischer Stämmeschau geehrt

Der Vereins- und OK-Präsident Hansrudolf Matti (4. v.l.) mit den Ehrengästen.

Zum Jubiläum «50 Jahre Ornithologischer Verein Boltigen» fand vom 28. - 30. Dezember in der Mehrzweckhalle Reidenbach die Oberländische Kaninchen- und Geflügel-Stämmeschau statt. Dies ist jeweils die grösste Kleintierschau im Berner Oberland. Ungefähr 500 Tiere wurden bewertet und für das fachkundige Publikum ausgestellt. Nebst Hühnern und Kaninchen fanden Tauben und Enten Beachtung, und die «Fellnähgruppe Landesteil Berner Oberland» bot ihre sorgfältig ausgeführten Arbeiten zum Verkauf an. Den Ornithologen (der Name trägt es in sich) ist auch der Vogelschutz wichtig. Deshalb wiesen mehrere Orientierungstafeln mit wichtigen Informationen auf diese Sparte und den allgemeinen Naturschutz hin. Die Punktbewertung der Tiere sorgte für grosse Spannung: Werde ich für meinen Zuchtfleiss belohnt? Natürlich gab es auch Enttäuschungen, aber diese sollten Ansporn sein, nicht aufzugeben.

Die Gewinner der Spezialpreise Landesteil Berner Oberland:

Zwergrassen: Timo Gobeli, Gstaad. Kleine Rassen: Niklaus Meinen, Boltigen.

Mittlere Rassen: Fritz Eicher, Fahrni.

Grosse Rassen: Hansueli Tschabold, Uttigen. Die übrigen Resultate werden in den Fachzeitschriften publiziert.

Jubiläumsfeier

An der schlichten Jubiläumsfeier am Samstagnachmittag konnte Präsident Hansrudolf Matti viele Ehrengäste begrüssen: Die Grossräte Hansjörg Pfister und Thomas Knutti, Gemeindepräsident Fred Stocker und Gemeinderatspräsident Andreas Hutzli. Aus dem Kreis der Kleintierzüchter waren Kantonalpräsident Peter Iseli und der Präsident Landesteil Oberland, Tony Rieder, zu Gast.

Lobende Erwähnung fanden auch die Ehrenmitglieder Verena Stauffer – Leiterin der Wildvogelpfegestation Oberwil und Preisträgerin SwissAward 2011 – Albert Gurtner und Franz Stäger. Man hörte, dass sich der Verein zur Zeit aus neun aktiven und zwei jugendlichen Züchtern sowie siebzehn Passivmitgliedern zusammensetze. Der Präsident gab der Hoffnung Ausdruck, dass sich weitere Interessenten dem Verein anschliessen werden.

Der Kantonalpräsident Bern-Jura, Peter Iseli, gab in seiner Grussbotschaft bekannt, dass er sich gut erinnere, wie der OV Boltigen vor einiger Zeit hart an der Kante des Abgrundes gestanden sei, nämlich vor der Auflösung. «Dank dem Willen des jetzigen Präsidenten Matti hat sich ein harter Kern gebildet, der den Verein wieder auferstehen liess». Die Leitung sei wichtig, und die Kleintierzucht sei eine ideale Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. Auch der Landesteilpräsident Tony Rieder zollte der Führung des lokalen Vereins seine Anerkennung. Er verglich den Posten des Präsidenten mit einem Traktor, der das Fuder über alle Hindernisse ziehe.

Gemeindepräsident Fred Stocker gratulierte zur erfolgreichen Ausstellung, welche die Gemeinde bekannt mache. Er dankte den anwesenden Grossräten für ihren Einsatz zugunsten der Talschaft.

Die Formation «Projekt XS» umrahmte die Jubiläumsfeier mit ihren trefflichen musikalischen Darbietungen.

«50 Jahre OV Boltigen» wurde mit Oberländischer Stämmeschau geehrt

Willkommensgruss beim Eingang der Ausstellung.

«50 Jahre OV Boltigen» wurde mit Oberländischer Stämmeschau geehrt

Die Turnhalle als Ausstellungsraum.

Erstellt am: 10.01.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel