Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Alpabzug vom Bohnenboden

rating rating rating rating rating
Alpabzug vom Bohnenboden

Teil des Alpabzugs auf der Talstrasse im Dorf Boltigen.

Die Küherfamilie Therese und Jakob Berger aus Milken haben keine Mühe gescheut, den diesjährigen Alpabzug vom Bohnenboden zur Freude der zahlreichen Zuschauer attraktiv zu gestalten. Die Tiere mit ihren mächtigen Glocken und Treicheln trugen sorgfältig hergerichtete Blumengebinde, was im Boltig-Dorf mit dankbarem Applaus anerkannt wurde.

Der Bohnenboden gehört der Seygemeinde Simmenegg, und Bergvogt Hans Krebs konnte die Arbeit der Familie Berger nur rühmen. Während dieses Bergsommers sei die Alp mit 75 Stück Vieh besetzt gewesen und rund 34 000 Liter Milch seien zu über drei Tonnen Alpkäse mit Zertifikation verarbeitet worden. Weiter war zu vernehmen: «Therese und Jakob sind nicht nur sorgfältig arbeitende Küher, die unsere Alp im Griff haben, sie sind auch erfolgreiche Viehzüchter. Der Siegermuni vom Eidgenössischen Schwingfest 2013 in Burgdorf, Fors vo der Lueg, stammt beipielsweise aus ihrer Zucht.» Man sei glücklich, diese Familie nach drei Alpsommern weiterhin engagieren zu können.

Erstellt am: 05.10.2014

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel