Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Hauptversammlung Boltigen-Jaunpass Tourismus

Auch Boltigen sagt Ja zur TALK AG

Die Stimmberechtigten von Boltigen-Jaunpass Tourismus (BJT) sagten Ja zur Weiterverfolgung der Destinationsverdichtung TALK AG. BJT-Präsidentin Daniela Niederhauser demissionierte, für sie kommt Silvia Bichsel. Neu im Vorstand ist Gian Coray. Jakob Reichen ist neuer Delegierter für die GV von Lenk Simmental Tourismus AG (LST) und Patricia Krebser wird neu in den LST-Verwaltungsrat gewählt.

rating rating rating rating rating
Auch Boltigen sagt Ja zur TALK AG

Albert Kruker, Präsident Lenk-Simmental Tourismus AG, Daniela Niederhauser, scheidende BJT-Präsidentin, Patricia Krebser, neu im LST-Verwaltungsrat, Silvia Bichsel, neue BJT-Präsidentin und Gian Coray, neu im Vorstand.

Lenk-Tourismus-Präsident Roland Berger überzeugte an der BJT-Hauptversammlung die 16 Stimmberechtigten in seiner gewohnt einnehmenden Art, den (infolge der HV von Lenk Tourismus abgeänderten) Anträgen zur TALK AG zuzustimmen. Nach kurzer Diskussion schien Berger die geäusserten Bedenken ausgeräumt zu haben: Mit deutlicher Mehrheit sagten die Boltiger vorerst Ja zur neuen TALK AG. Definitiv über die geplante «Tourismus Adelboden Lenk Kandersteg AG» wird im September 2016 abgestimmt, dann sollen das Detailkonzept ausgearbeitet und (hoffentlich) alle heute noch offenen Fragen geklärt sein. Erst dann wird man wissen, was die TALK AG für das Simmental bedeutet. Erst dann wird endgültig darüber entschieden. «Es ist nicht zu spät, auch dann noch Nein zu sagen», merkte ein Kritiker an. Mit grosser Spannung wird die Hauptversammlung von Adelboden Tourismus am 8. April erwartet, wenn dort über das weitere Vorgehen der TALK AG abgestimmt wird. Sollte Adelboden Nein zur TALK AG sagen, wäre das Projekt gescheitert. Denn eine Tourismusorganisation Lenk-Kandersteg, ohne das verbindende Adelboden, macht laut Roland Berger «keinen Sinn».

Abgang mit Stil

Daniela Niederhauser, die BJT in den letzten drei Jahren präsidiert hatte, demissionierte. «Aus Liebe zum Tal habe ich dieses Amt gemacht», sagte sie und zeigte einleitend Fotos vom Simmental. Sie sei glücklich, in diesem schönen Tal zu leben und stolz darauf, was die Vorfahren geschaffen hätten, erklärte sie und verdeutlichte, weshalb sie dieses Amt angetreten hatte. Sie wünsche sich, dass man in Zukunft mit Wertschätzung und Stolz im Simmental unterwegs sei. Tourismus bedeute «Brücken schlagen zwischen Einheimischen und Gästen.» Zu ihrem Rücktritt schrieb sie hinsichtlich des neuen Tourismus-Entwicklungskonzeptes im aktuellen Geschäftsbericht: «Frei sein, Visionen nicht nur auf Papier zu bringen und dort aus Angst vor eventuellem Misserfolg belassen zu müssen, sondern diese ‹Papiervisionen› umsetzen und zum Leben erwecken – darauf freue ich mich. Das ist es, was mich privat bei meiner Arbeit erfüllt und was mir in meinem Amt als Präsidentin von BJT gefehlt hat.» Der Entscheid falle ihr schwer, weil sie viel Potential in der Umsetzung des «auf Respekt gegenüber der Natur und den Menschen aufbauenden Konzeptes» sehe. Doch letztlich habe sie das Amt zu viel Energie gekostet. Als ihre Nachfolgerin wurde Silvia Bichsel aus Boltigen mit Applaus gewählt. Silvia Bichsel ist Inhaberin von «Bichsels Einkaufsecke» und vertrat das Gewerbe bereits im Vorstand von BJT. An dieser Stelle wünschen wir Silvia Bichsel viel Erfolg und gutes Gelingen in diesen für den Tourismus stürmischen Zeiten.

Mutationen im Vortsand

Neu in den BJT-Vorstand gewählt wurde Gian Coray. Patricia Krebser wurde neu in den LST-Verwaltungsrat gewählt. Delegierter für die LST-Generalversammlung ist Jakob Reichen. Das Protokoll der letzten Hauptversammlung, Jahresbericht und -rechnung, sowie das Budget für 2016 wurden einstimmig genehmigt, der Vorstand entlastet, der Revisionsbericht gutgeheissen und die Rechnungsrevisoren Rudolf Matti und Hanspeter Dähler für ein weiteres Jahr wiedergewählt sowie die übrigen Vorstandsmitglieder bestätigt.

Erstellt am: 07.04.2016

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel