Landarzt gesucht

Boltigen sucht Arzt – und bietet Frakturen

Dass es im Bereich der Hausärzte einen Mangel gibt, dürfte inzwischen bekannt sein. Dass ländliche Gemeinden davon besonders stark betroffen sind, ist auch kein Geheimnis. Aber was tun?

Boltigen sucht Arzt – und bietet Frakturen

Fällt am Ortseingang ins Auge: Boltigens Suche nach einem Hausarzt-Nachfolger.

Die Gemeinde Boltigen geht jetzt in die Offensive und macht mit einem ungewöhnlichen Plakat am Ortseingang auf sich aufmerksam (siehe Bild).

Texter und Ex-Gemeinderat Christian Schafroth kam die Idee für die Aktion, als er aus dem Spitalumfeld zu hören bekam, dass Boltigen sowieso keinen Nachfolger für Dorfarzt Robert Härri finden würde. Das sieht der Gemeinderat allerdings etwas anders. «Das ist erst der Anfang», gibt sich Schafroth zuversichtlich und fährt fort: «Wir wollen hier die Ärzteschaft erreichen, welche eh schon im Simmental am Skifahren, Biken oder Wandern ist.»

Ob die Aktion von Erfolg gekrönt ist, wird sich noch zeigen müssen. Eines jedoch ist sicher: Das Motiv wird in den sozialen Medien bereits fleissig geteilt und sorgt für Aufmerksamkeit. Vielleicht wird ja ein passender Mediziner auf der Suche nach einer Hausarztpraxis auf diese Weise auf die Möglichkeiten und Vorzüge in Boltigen aufmerksam…