Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Christnacht in der Kirche Boltigen

rating rating rating rating rating
Christnacht in der Kirche Boltigen

Die Turmbläser beim Abstieg.

Als Einstimmung in den Mitternachtsgottesdienst in der Kirche Boltigen erklangen weihnächtliche Melodien aus dem Kirchturm. Eine Bläsergruppe aus der Musikgesellschaft Boltigen erfreute die zahlreichen Zuhörer vor dem Portal mit feierlichen Weisen. Die gleiche Formation übernahm dann, anstelle der Orgel, den musikalischen Part während der Feierstunde.

In seiner Predigt verglich Pfarrer Christof Mudrack die Spannung auf den Heiligen Abend hin mit einem musikalischen Crescendo. Aber die grossen Erwartungen können als Überreizung auch zu gegenseitigen Gereiztheiten führen. Die Hirten auf dem Feld waren vollkommen unvorbereitet auf die unerwartete Herrlichkeit. Christus kam unter denkbar einfachsten Verhältnissen, in Armut zur Welt. Und die einfachsten und armen Leute erfuhren es zuerst im «Gloria in excelsis deo» der himmlischen Heerscharen. Die Botschaft «Gott ist Mensch geworden» wird von den Hirten, die nach dem Besuch an der Krippe an ihre Arbeit zurück kehrten, weiter erzählt. Man konnte es kaum fassen, zu wunderbar war es. Maria aber behielt alle die Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Dieser Satz soll für uns ein Auftrag für den Tag danach sein, den Tag nach der von uns erwarteten Heiligen Nacht. Die Tragweite dieses Ereignisses, dass Gott Mensch geworden ist, ist kaum begreifbar. Aber wir sollen das Wunderbare in uns aufnehmen und in unseren Herzen bewegen. Es war Gott sehr ernst und sehr wichtig, seinen einzigen Sohn für dich und mich in die Welt zu schicken…

Erstellt am: 31.12.2015

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel