Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Erfreuliches aus dem Langlauf-Zentrum Jaunpass

rating rating rating rating rating

Anlässlich der Hauptversammlung des Vereins Langlauf-Zentrum Jaunpass freute sich Präsident Niklaus Meinen in seinem Jahresbericht über die positive Entwicklung des Langlaufs als Breitensport. «Dank der Topleistungen unserer Spitzensportler und deren Medienpräsenz, interessieren sich immer mehr Leute für unseren Freizeitsport.»

Verschiedene Langlaufrennen konnten auf dem Jaunpass durchgeführt werden. Auch die Freiburger wichen wegen Schneemangel andernorts auf unsere Loipen aus. Der Loipenwart Michael Thöni war immer bestrebt, optimale Spuren zu ziehen, was ihm auch von den Sportlern anerkannt wurde. Der Winterwanderweg konnte schon auf Weihnachten bereitgestellt werden. Trotz Schneestürmen und Kälte in den Sportferien kann man mit der vergangenen Saison 2011/12 zufrieden sein.

Die von Annerös Kallen erstellte Rechnung schliesst mit einem Gewinn von 4100 Franken ab, rund 4000 Franken besser als budgetiert. Mit dieser Summe konnte der Erneuerungsfonds gespiesen werden.

Auch das ausgeglichene Budget für die laufende Saison fand Genehmigung. Die Loipentarife setzte man saisonal auf 120 Franken für die ganze Schweiz und 60 Franken für das Gebiet Jaunpass fest. Dem Tätigkeitsprogramm ist zu entnehmen, dass ein Teil der Loipe am Mittwoch und Samstag bis am Abend und der Winterwanderweg täglich bis in die Nacht beleuchtet wird. Am 29. Dezember findet der «Nordic Fun für Jedermann» statt, wobei auch Anfänger mit Mietausrüstung Loipenluft schnuppern können. Für diesen wichtigen Tag werden noch Helfer gesucht. Am Jaunpass-Skifest vom 2. März wird sich auch das Langlauf-Zentrum beteiligen.

Als Hauptaktivität in der kommenden Saison will man den Langläufern immer bestmögliche Loipenverhältnisse anbieten.

Erstellt am: 29.11.2012

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel