Freiwilliger Arbeitseinsatz am Jaunpass

Freiwilliger Arbeitseinsatz am Jaunpass

Die einsatzfreudigen Seniorinnen und Senioren.

Seit einigen Jahren organisiert die Sozialdiakonie der reformierten Kirchgemeinden von Winterthur einen Arbeitseinsatz für Seniorinnen und Senioren. Dieses Jahr wurden die von der KAB (Koordinationsstelle für Arbeitseinsätze im Berggebiet, Brugg) vorgeschlagenen Arbeiten auf dem Jaunpass ausgewählt. Unter der Leitung von Jolanda Knecht (Sozialdiakonin der Kirchgemeinde Töss) leisteten wir, sechzehn erfahrene und einsatzfreudige Seniorinnen und Senioren, vom 2.-8. September die uns zugewiesenen Arbeiten, draussen in dieser offenen Passlandschaft! Johanna Ginggen (Gemeinderätin, Boltigen) hatte die unterschiedlichen Möglichkeiten im Vorfeld zusammengestellt. So wurden wir in verschiedenen Gruppen für die Pflege von Alpweiden, im Wegbau und im vorbereitenden Bauen eines Spielparcours für Kinder eingesetzt. Alle diese Arbeiten verlangten all unsere Kräfte! Gegen 70 grosse Abfallsäcke ausgegrabener Disteln, ungezählte umgehackte Tännchen, ein ausgebesserter Fahrweg und die ersten Arbeiten für einen Spielparcours waren das erfreuliche Resultat von vier Tagen Anstrengung. Beim Bau des Spielparcours arbeiteten wir unter Anleitung und kräftiger Mithilfe von Jürg Niederhauser (Landwirt und Zimmermann) und Stefan Gfeller (Maurer). Beide sind Mitglieder der IG Jaunpass Activities, welche unter anderem dieses Projekt vorwärts treibt. Der Parcours verlangte zuerst unser kräftiges Roden, danach das aufwändige Transportieren und Eingraben von 22 dickeren «Tannenrugeln». Zusammen mit den Verantwortlichen hoffen wir auf eine Belebung des Ortes mit dem besonderen in die Natur eingebetteten Spielparcours unweit der Passhöhe, welcher im Frühling 2013 eröffnet werden soll.

Bei all unseren Arbeitsplätzen wurden wir von den sehr beeindruckten Alp-leuten unterstützt, sei es durch Anleitung und Mitarbeit oder durch feine Zwischenverpflegung. Während der ganzen Woche genossen wir das prächtige Wetter mit der warmen Sonne und viel blauem Himmel, was die Arbeit sehr erleichterte. Fabian Bucher der KAB besuchte uns am Mittwoch und war sehr beeindruckt von unseren bisher erbrachten Arbeitsleistungen.

Nach unseren ausgeführten Werken besuchten uns am Donnerstagabend Johanna Ginggen, Robert Treuthardt (Bergvogt Seygemeinde Weissenbach), Jürg Niederhauser, Hans Niederhauser (Präsident IG Jaunpass Activities), Stefan Gfeller und das Ehepaar Gobeli (Landwirte, Alp Schüpfen). Dieser Abend war für alle sehr wertvoll zum Austauschen. Zudem wurden wir beschenkt mit hofeigenen Produkten und einem grosszügigen Beitrag für unseren Ausflug nach Gruyère und unseren Znacht im Restaurant am Freitagabend. Bis dahin verwöhnten uns unsere beiden Küchenfeen mit feiner Kost! Gute Unterkunft bot uns das Haus des Hüttenclubs Steffisburg.

Wir genossen diese eher karge Landschaft in ihrer Ruhe. Besonders die sternklaren und mondhellen Nächte erlebten wir Städter sehr eindrücklich!

Trotz uns ungewohnten Anstrengungen reisten wir am Samstag zufrieden heim. Alle sind wir beeindruckt von der kräftigen und positiven Lebenshaltung im Einklang mit der Natur von jenen Menschen, denen wir während der Woche begegnet sind. Dies nehmen wir mit in unseren Alltag. Wir wünschen weiterhin gutes Gelingen in allen Vorhaben und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Eröffnung des Spielparcours. Kurt Pfenninger