Frühlingskonzert der Musikgesellschaft: «Wild West» in Reidenbach

In ungewohnter Art stellte sich die Musikgesellschaft Boltigen in ihrem Frühjahrskonzert zur Schau, denn Präsident Stefan Janzi konnte seinen Verein nicht in Uniform, sondern im Western-Look dem dicht gedrängt wartenden Publikum in der Mehrzweckhalle Reidenbach vorstellen. Überhaupt war der Anlass ganz auf die Glory-Welt der USA im 19. Jahrhundert ausgerichtet.

Frühlingskonzert der Musikgesellschaft: «Wild West» in Reidenbach

Die Posaunen-Solisten.

Das Konzert, zusammengestellt und geleitet von Marc Mathis, umfasste die berühmtesten Film-Melodien, meistens von Ennio Morricone, der damals eng mit dem berühmten Regisseur Sergio Leone zusammengearbeitet hatte. Der Mundharmonika-Spieler fehlte nicht zur Einleitung der Melodie von «Spiel mir das Lied vom Tod», sehr einfühlend von den Bläsern dargestellt.

Die folgenden Solisten stellten ihr Können unter Beweis: Stefan Janzi mit dem Cornet in «Morricone’s Melody» als Darstellung der endlosen Prärie und Patrick Beetschen mit der Posaune im «Wandrin Star», als Film nicht angekommen, aber als Lied ein Erfolg in der seinerzeitigen Hit-Parade. Ebenfalls die Posaunisten Hanspeter Janzi, Walter Rubin und Joram Pollak wussten in der Saloon-Melody «Western Trombones» Bewunderung auszulösen.

Die wohltuend dezente Begleitung der Solisten durch das Korps wurde anerkennend festgestellt.

Die hüpfende Melodie aus der TV-Westernserie «Bonanza» und das ruhig dargestellte Motiv aus «Winnetou» gefielen gut. «For a Few Dollars more», «My name is nobody», «Die glorreichen Sieben» und «The Good, the Bad and the Ugly» weckten in den Zuhörern Erinnerungen an vergangene Erfolgsfilme. Die Musikanten gerieten regelrecht in Spielfreude bei der Interpretation dieser unvergessenen Oldies. Man merkte, dass die Truppe musikalisch in ausgezeichneter Verfassung spielt.

Film-Sequenzen

Die beiden Musikanten Ueli und Matthias Minnig, Vater und Sohn, sorgten dafür, dass nicht nur das Ohr die berühmten Film-Hits geniessen konnte. Auf der Leinwand neben der Bühne zeigten sie synchron mit der Musik Filmausschnitte mit den berühmten Schauspielern Terence Hill, Clint Eastwood, Yul Brynner, Pierre Brice usw. Auch die Westernszenerien Monument Valley, Schluchten, Prärien, Ranches und Städtchen mit den Saloons vervollständigten das passende Ambiente.

Mountain Desperados

Ebenfalls im Western-Look präsentierten sich die Mountain Desperados, eine Rhythmik-Gruppe von einem Dutzend Tanzenden aus St. Stephan, unter der Leitung von Christine Abbühl, dem Publikum.

Die Tänze, nach Play-back-Westernmusik vorgeführt, waren rhythmisch ausgefeilt. Auch sie, nicht nur die Musikanten, mussten nach begeistertem Applaus Zugaben leisten.

Jungbläser

Zur Auflockerung demonstrierte Musiklehrer Hanspeter Janzi, wie er die Jungmusikanten anlehrt. Nach einem Jahr Ausbildung konnten sie schon nach Noten gewisse Melodien spielen und sogar exakt Pausen einhalten. Der Nachwuchs für das Musikkorps ist also vorhanden!

Nebst der Festwirtschaft betrieb man, an Stelle einer Bar, einen Western-Saloon und auch ein Schätzspiel mit einem Cowboy-Hut sorgte für Spannung. Das etwas andere Frühlingskonzert kam beim Publikum gut an.

Zum Tanz und zur Unterhaltung spielte anschliessend die «Nonstop J + R Country Band», die zum diesjährigen Motto bestens passte.Hans Jungi