Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Helfend einen Einblick in die Alpwirtschaft erhalten

rating rating rating rating rating
Helfend einen Einblick in die Alpwirtschaft erhalten

Die motivierte Klasse 3k aus Liestal.

In der letzten Septemberwoche absolvierte eine 3. Klasse der Sekundarschule Liestal einen Arbeitseinsatz auf verschiedenen Alpen der Gemeinde Boltigen. Dieser Einsatz wurde durch die Koordinationsstelle Arbeitseinsätze im Berggebiet (KAB) vermittelt und durch Gemeinderätin Johanna Ginggen ausgezeichnet organisiert. Die 24 Schülerinnen und Schüler sowie die zwei Lehrkräfte aus Liestal wurden in Gruppen von vier bis acht Personen aufgeteilt und verrichteten unter der Anleitung von ortsansässigen Landwirten verschiedene Arbeiten: Entbuschen, Disteln oder Blacken Ausstechen, Steine Zusammentragen etc. Bei diesen Arbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler immer wieder Wissenswertes über das Leben auf der Alp, die Käseherstellung und die Landwirtschaft erfahren, die Umgebung des Jaunpasses kennenlernen und am eigenen Leib spüren, was es heisst, einen ganzen Tag körperlich zu arbeiten.

Neben der Arbeit in der Natur blieb aber noch genügend Zeit fürs Lagerleben: Spielen, Diskutieren, aufs Bäderhorn Wandern oder Kochen und Abwaschen.

Am Ende der Woche zeugten viele Haufen von der geleisteten Arbeit und die vielen zufriedenen Gesichter auf beiden Seiten belegen, dass es für alle Beteiligten eine tolle, erfahrungsreiche Woche war. Für die Jugendlichen heisst es nun die gemachten Erfahrungen auszuwerten, denn diese Woche war als Einstieg in den schwierigen Weg der eigenen Berufsfindung gedacht.

Helfend einen Einblick in die Alpwirtschaft erhalten

Über einem Lesesteinhaufen türmt sich ein Berg von Ästen und Büschen.

Erstellt am: 10.10.2013

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare

Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Interessante Artikel