Berufsausstellungsmesse in Bern

Interessante Berufe und viele Eindrücke

Interessante Berufe und viele Eindrücke

Die Oberstufe Boltigen auf der Treppe vor dem Wankdorf-Center.

Wir sind mit der Oberstufe Boltigen am Montag, 7. September 2015 mit dem Zug nach Bern an die Berufsausstellungsmesse BAM gefahren. Zweimal mussten wir umsteigen, einmal in Spiez und einmal in Thun. Von Thun an konnten wir mit dem Doppelstockzug Mutz im oberen Stock bis zur Station Wankdorf fahren. Es war sehr unterhaltsam im Zug mit den andern. Wir haben allen möglichen Quatsch gemacht, wie zum Beispiel voneinander in einem sehr lustigen Moment Fotos geschossen. Da kamen ziemlich peinliche Fotos dabei raus. Die Fotos mussten wir leider wieder löschen, weil die Personen, die darauf zu sehen waren, nicht sehr erfreut über die Aufnahmen waren. Aber sie nahmen es doch mit Humor! Ein paar andere Mädchen haben auch Kartenspiele gespielt. Die Jungs haben hauptsächlich mit dem Handy gespielt oder sich was erzählt.

Vom Bahnhof Wankdorf marschierten wir gemeinsam in Richtung Wankdorf-Center. Bevor wir das Expo-Areal Bern betraten, assen wir unser Znüni. Als wir einen Treffpunkt abgemacht hatten, ging es los. Es gab viele interessante Berufe anzuschauen, wie beispielsweise Schreiner, Landwirt, Strassenarbeiter, Lastwagenchauffeur, Zimmermann, Maurer, Elektriker und noch viele mehr. Es gab auch Stände, an welchen mehrere Berufe vertreten waren. Man konnte passende Spiele zum Beruf spielen, bekam ausführliche Auskunft und wurde sehr ernst genommen. Es gab Kataloge und auch sonstige «Werbegeschenke» wie Bleistifte und Gummis, die man mitnehmen konnte. Vor lauter spannenden Berufen vergass eine Gruppe die Zeit und kam etwas verspätet zum Treffpunkt zurück.

Als wir unsere Traumberufe besichtigt hatten, gingen wir auf die Allmend Mittag essen. Nachher spielten ein paar Jungs noch Fussball. Es verwies uns aber immer den Ball, weil es so fest windete. Dann riefen uns die zwei Lehrerinnen Frau Gerber und Frau Amstutz zu sich. Wir mussten wie auf jedem Ausflug still halten für das obligate Foto.

Anschliessend gingen wir gemeinsam zum Wankdorf-Center, wo wir Gruppen bildeten, um shoppen zu gehen. Wir gingen zu dritt die Läden anschauen und durften auch etwas kaufen. Wir liefen durch das ganze Wankdorf-Center. Es dauerte ganze 30 Minuten! Es gab viele grosse und interessante Läden. Wir schlenderten durch die Läden, kauften auch eine Glace und machten ein Foto.

Nach dem Wankdorf-Center liefen wir zum Wankdorf Bahnhof zurück. Auf dem Bahnsteig mussten wir alle ganz nahe in der Mitte beieinander stehen, weil dort die Züge mit 120 km/h vorbeifahren. Wir mussten aufpassen, weil es sehr gefährlich sein kann.

Als wir beim Bahnhof Bern angekommen waren, fuhren wir mit einem Doppelstock-Zug zurück ins Oberland. Die Zugfahrt nach Hause war lustig. Wir erzählten einander, wo wir gewesen waren. Bei manchen Ständen hatten wir Taschen, Leuchtstifte, Kugelschreiber und Lineale bekommen. Beim Floristenstand durfte man auch noch ein kleines Bouquet machen. Es bestand aus einer Hauptblume und 3–4 kleinen Nebenblumen. Es hatte sehr viele schöne Blumen, zum Beispiel Rosen und noch viele andere, die man auswählen durfte. Alle erzählten, was ihnen am besten gefallen hatte und was sie in Zukunft noch näher anschauen und auch noch schnuppern wollen. Alle haben sicher etwas Passendes an der BAM gefunden. Ein paar haben einen Eichhörnchen-Nussknacker selbst gebaut. Es war ein toller Tag gewesen!

Ramona Matti, Nils Gobeli

Simon Riesen, Dominique Matti,

Nicole Gobeli