Kreuz für Aufarbeitung vom Kirchturm geholt

Ganz in ein Gerüst gehüllt ist derzeit der Kirchturm der Kirche Boltigen: Nachdem die Sanierung des Friedhofs abgeschlossen wurde und die Konfirmationen «baustellenfrei» durchgeführt werden konnten, ist jetzt das nächste Renovierungsprojekt angesetzt.

Kreuz für Aufarbeitung vom Kirchturm geholt

Der Kirchturm ist derzeit vollständig von einem Gerüst umgeben – der Helikopter holte das Kreuz schliesslich vom Turm.

Auch in die Werkstatt kommt bei der Gelegenheit das Kreuz auf der Spitze des Turmes: Am Mittwoch, 28. Juni war es dann soweit. Mit einem Helikopter von Swiss Helicopter wurde das von der Befestigung abgetrennte Kreuz durch das Gerüst gezogen und ohne Beschädigungen neben der Kirche abgesetzt.

Dort wartete bereits der Boltiger Schlosser Hans Teuscher auf die symbolträchtige Fracht. Er wird sich in den nächsten Wochen um die fachgerechte Aufarbeitung des Kreuzes kümmern.

Mit Spannung wird die Öffnung der Zeitkapsel erwartet, die sich in der Turmkugel am Fuss des Kreuzes befindet: Traditionell werden in dieser Kapsel Dokumente oder Münzen aus der Zeit des Baus oder der letzten Renovierung eingelegt, die bei der Kirche Boltigen in den 1960er Jahren stattgefunden hat.